Journalistenpreise

Auszeichnung der AG Asthmaschulung: Bewerbungen noch bis 15. Oktober möglich

Zum ersten Mal zeichnet der Journalistenpreis der AG Asthmaschulung Beiträge zum Thema Asthmaschulung für Kinder-und Jugendliche aus. Bewerbungen sind bis zum 15. Oktober möglich. Von Hilal Özcan.

Bielefeld – Bewerben können Journalisten, die einen Beitrag zum Thema "Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter" veröffentlicht haben.


Die Jury legt bei der Auszeichnung des neuen Journalistenpreises besonderen Wert auf eine klare und fundierte journalistische Vermittlung, die Originalität der Darstellung, die mediengerechte Umsetzung und die journalistische Sorgfalt und Professionalität und die Reichweite des Beitrags. Bewerben können sich Journalisten, Redaktionsteams mit Angabe aller Teilnehmer und Autoren.


Der Preis ist mit insgesamt 2000 Euro dotiert.

 

Bis zum 15. Oktober 2017 können Beiträge aus Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, und Online in deutscher Sprache eingereicht werden. Im Hörfunk oder Fernsehen können Beiträge zwischen einer Länge von 3 bis 45 Minuten eingereicht werden. Erlaubt sind alle Beiträge, die zwischen dem 1. Januar 2017 bis zum 30. September 2017 erschienen sind.

 

Die Preisverleihung findet im Rahmen der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaften Asthmaschulung und Neurodermitisschulung im Kindes- und Jugendalter am 9. und 10. März 2018 in Bielefeld statt. 


Gestiftet wird der Journalistenpreis vom Verein Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter.

 

Die Jury setzt sich aus einer Expertengruppe aus dem Gebiet der Asthmaschulung für Kinder-und Jugendliche zusammen und trifft sich einmal jährlich, um die Preisträger auszuwählen. Die Mitglieder der Jury werden vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Asthmaschulung im Kindes-und Jugendalter berufen. Mitglieder der Jury sind Dr. Dieter Bulle, Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin/Allergologe; Norbert Gebert, Psychologe; Katharina Hagemeister, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin; Dr. Robert Jaeschke, Sportwissenschaftler sowie Dr. Gerd Schauerte, Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin/Allergologe, 1. Vorsitzender der AG Asthmaschulung.

 

Hilal Öczan

 

Newsroom.de-Tipp: Alle Infos zum Journalistenpreis der AG Asthmaschulung auf JournalistenPreise.de, dem Portal für preisgekröntem Journalismus.