Journalistenpreise
Newsroom

Einsendeschluss für Helmut-Schmidt-Journalistenpreis in zwei Wochen

Der von der ING-DiBa gestiftete Preis prämiert drei journalistischen Leistungen mit insgesamt 30.000 Euro.

Frankfurt - Journalisten und Autoren, die zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 31. Mai 2018 in einem deutschsprachigen Medium einen verbraucherorientierten Beitrag über Wirtschafts- und Finanzthemen veröffentlicht haben, können sich noch bis zum 31. Mai für den Helmut Schmidt Journalistenpreis 2018 bewerben. Auch Gemeinschaftsarbeiten, etwa von Projektteams, Ressorts oder Redaktionen, können eingereicht werden. 

 

Der von der ING-DiBa gestiftete Preis, prämiert die drei besten journalistischen Leistungen mit 15.000, 10.000 und 5.000 Euro.

 

Gefragt sind Veröffentlichungen, die sich kritisch mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzen und auf eigenständigen Fragestellungen beruhen. Zudem sollte der Beitrag den Verbraucher im Sinn haben, sodass dem Leser wirtschaftliche Zusammenhänge transparent werden und er ein besseres Verständnis zu ökonomischen Themen entwickeln kann.


Nachwuchspreis

 

Zusätzlich ist ein Nachwuchspreis ausgeschrieben. Dieser richtet sich speziell an Journalisten bis 30 Jahre und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Jury berücksichtigt bei der Auswahl Presseartikel, Fernseh- und Hörfunkbeiträge sowie Online-Veröffentlichungen.

 

Details

 

Weitere Journalistenpreise

 

Die Journalistenpreis-Liste von newsroom.de wird laufend aktualisiert. Die neuen Angebote und eine Übersicht können als Newsletter abonniert werden.