Journalistenpreise
newsroom

Florian Klenk als Österreichs "Journalist des Jahres" geehrt

Florian Klenk als Österreichs "Journalist des Jahres" geehrt Florian Klenk ist "Journalist des Jahres". Kabarettist Florian Scheuba hielt die Laudatio.

Bei der Feier der „Journalisten des Jahres“ im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien nahm der „Falter“-Chefredakteur die Auszeichnung entgegen. Elfrieder Hammerl erhielt den Sonderpreis für ihr Lebenswerk. „Redaktion des Jahres“ wurde erneut die Tageszeitung „Die Presse“.

Wien - Das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" hat am Dienstagabend die "Journalisten des Jahres" 2016 ausgezeichnet. Bei der Feier im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien wurde Florian Klenk als "Journalist des Jahres" geehrt. Kabarettist Florian Scheuba hielt die Laudatio auf den "Falter"-Chefredakteur. Klenk sei "die Zukunft des Journalismus in diesem Land". Klenk wurde auch in der Kategorie "Investigativ" ausgezeichnet.

 

Hubert Patterer von der "Kleinen Zeitung" erhielt die Auszeichnung als "Chefredakteur des Jahres. "Die Presse" wurde erneut "Redaktion des Jahres". Der Titel "Medienmanager des Jahres" ging an Gerhard Riedler (Mediaprint). "Profil"-Kolumnistin Elfriede Hammerl wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

 

In der Kategorie Wirtschaft wurde Renate Graber ("Der Standard") geehrt, der Preis für die beste Innenpolitik ging an Andreas Koller ("Salzburger Nachrichten"). In der Außenpolitik gewann Christian Ultsch ("Die Presse"). "Kulturjournalist des Jahres" wurde Norbert Mayer ("Die Presse"). Der Titel "Sportjournalist des Jahres" ging an Wolfgang Winheim ("Kurier"). In der Kategorie Kolumnisten holte sich Doris Knecht ("Kurier", "Falter") den Titel. Dieter Chmelar ("Kurier") gewann die Sparte "Unterhaltung". "Pressefotograf des Jahres" wurde Georg Hochmuth von der APA.

 

Lisa Totzauer (ORF eins) und das Team von „Bist du deppert!“ (Puls 4) erhielten den Sonderpreis für Innovation. "Aufgefallen" ist der Jury Jakob Winter vom "profil".

 

Ausgezeichnet als "Lokaljournalisten des Jahres" im jeweiligen Bundesland wurden Ulrike Weiser („Die Presse“), Christian Uchann („Bezirksblätter“), Didi Hubmann („Kleine Zeitung“), Birgit Entner („Vorarlberger Nachrichten“), Sylvia Wörgetter („Salzburger Nachrichten“), Markus Staudinger („Oberösterreichische Nachrichten“), Martin Gebhart („Niederösterreichische Nachrichten“), Steffen Arora („Der Standard“), Christian Rosenzopf („Kronen Zeitung“).

 

Mehr Bilder zu Feier der "Journalisten des Jahres"