Journalistenpreise
dpa

Gerd Ruge Stipendium für fünf junge Dokumentarfilmer

Es ist mit insgesamt 100 000 Euro dotiert. Das höchste Stipendium in Höhe von 25 000 Euro ging an den Absolventen der Kölner Kunsthochschule für Medien.

Köln (dpa) − Fünf junge Dokumentarfilmer haben am Dienstag in Köln das Gerd Ruge Stipendium erhalten. Es sei mit insgesamt 100 000 Euro dotiert und damit die wichtigste Förderung für die Entwicklung von Kinodokumentationen in Deutschland, sagte die Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, Petra Müller.

 

Das höchste Stipendium in Höhe von 25 000 Euro ging an den Absolventen der Kölner Kunsthochschule für Medien, Robin Humboldt. Thema seines Dokumentarfilms „Im Städtle“ ist der Rotlichtbezirk des Stuttgarter Leonhardsviertels. Die Jury unter dem Vorsitz von Gerd Ruge hatte die Preisträger aus 38 eingereichten Anträgen ausgewählt.