Journalistenpreise
B.Ü.

Gesundheit im Mittelpunkt: Heute noch Bewerbungen für Markenverband-Verbraucherjournalistenpreis möglich

Seit 2010 vergibt der Markenverband seinen Verbraucherjournalistenpreis; am 20. Oktober endet die Bewerbungsfrist. „Gesundheit im Alltag – Ernährung, Bewegung, Stressbewältigung“ lautet das Thema in diesem Jahr. Der Preis ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert.

Berlin - Der Markenverband würdigt dabei Beiträge von Journalisten, die komplizierte Fragestellungen alltagsrelevanter Themen aus der Sicht des Verbrauchers umfassend und gut verständlich erläutern und dem Verbraucher somit die nötige Wissensgrundlage verschaffen, informierte Entscheidungen zu treffen. 


Die unabhängige Jury wählt jeweils einen Gewinner für die Kategorien Print und TV. Dotiert sind jeweils 10.000 Euro für beide Kategorien. In der Jury sitzen Prof. Dr. Fasel aus der Fasel Beratung; Prof. Dr. Barbara Brandstetter, Professorin für Wirtschaftsjournalismus an der Universität Ulm; Prof. Dr. Siegfried Quandt, Leiter TransMIT Zentrum für Kommunikation, Medien und Marketing an der Justus-Liebig-Universität Gießen; Prof. Dr. Lucia Reisch, Professorin für Konsumverhalten und Verbraucherpolitik Copenhagen Business School; Dr. Jörg Schillinger, Leiter Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit bei Dr. August Oetker KG; Werner Zedler, aus dem OYSTER Verlag GmbH (vormals Chefredakteur „Guter Rat“); Prof. Jürgen Fabritius, Geschäftsführender Gesellschafter/Managing Partner bei 3Rosen GmbH.

 

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Daniel Mauke (Hessischer Rundfunk Fernsehen), Markus Hinterberger („Euro am Sonntag“), Alina Fichter („Süddeutsche Zeitung“) oder Rainer Nolte („Kölner Stadt-Anzeiger“).

 

Der vom Markenverband gestiftete Preis wurde erstmals unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Dr. Roman Herzog ins Leben gerufen. Ideengeberin und Initiatorin des Preises Frau Julia Klöckner, MdL, Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz.

 

Zugelassen sind alle Beiträge, die im Zeitraum vom 1. Januar 2016 bis 30. Juni 2017 in deutschsprachigen Printmedien oder mit diesen verbundenen Online-Portalen erschienen sind oder Beiträge, die im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurden.

 

Was ist der Markenverband?

Der 1903 in Berlin gegründete Verband ist die Organisation der deutschen Markenwirtschaft. Die Mitglieder stehen für einen Markenumsatz im Konsumgüterbereich von über 300 Mrd. Euro und im Dienstleistungsbereich von ca. 200 Mrd. Euro in Deutschland. Der Markenverband ist damit eines der größten Verbände dieser Art in Europa. Die Mitgliedsunternehmen stammen u. a. aus den Bereichen Nahrungs- und Genussmittel, pharmazeutische Produkte sowie Telekommunikation. Zu den Mitgliedern zählen Beiersdorf, Hugo Boss, Coca-Cola, Deutsche Bank, Deutsche Post, Falke, Miele, Nestlé, Procter & Gamble, Dr. Oetker oder Volkswagen.

 

Hilal Özcan

 

Newsroom.de-Tipp: Alle Infos zum Markenverband Verbraucherjournalistenpreis gibt es auf JournalistenPreise.de, dem Portal für preisgekrönten Journalismus.