Journalistenpreise
dpa

Grimme Online Awards werden vergeben

Nominiert sind das durch Crowdfunding finanzierte Online-Magazin „Krautreporter“ und das WDR-Virtual-Reality-Projekt „Bergwerk 360°“.

Köln − Das Grimme-Institut zeichnet am Mittwoch (19.30 Uhr) in Köln herausragende Netz-Angebote mit dem Grimme Online Award aus. Der undotierte Preis gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für Online-Publizistik. Aus 1200 Vorschlägen hat die Nominierungskommission 28 Angebote ausgesucht.

 

Nominiert sind zum Beispiel das durch Crowdfunding finanzierte Online-Magazin „Krautreporter“ und das WDR-Virtual-Reality-Projekt „Bergwerk 360°“. Außerdem in der engeren Auswahl befinden sich Podcasts über vietnamesische Einwanderer und das Leben einer Mutter in der DDR, eine Plattform, die mehr Transparenz in den Hamburger Wohnungsmarkt bringen will, und ein „Stadtlexikon Stuttgart“, das Tablet-Nutzern vor Ort die Möglichkeit bietet, in historische Karten zu blicken.

 

Einen Überblick zu ausgeschriebenen Journalistenpreisen (562), Fotopreisen (39) und Stipendien (109) finden Sie online im aktuellen Journalistenpreiseguide. Als Printausgabe ist der Journalistenpreiseguide im Shop von newsroom erhältlich.