Journalistenpreise
newsroom

Journalisten des Jahres in Wien ausgezeichnet

Journalisten des Jahres in Wien ausgezeichnet Rainer Nowak ist Journalist des Jahres.

Rainer Nowak, Chefredakteur und Herausgeber der "Presse", wurde als Journalist des Jahres geehrt. Medienmanager des Jahres wurde ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Wien - Das Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" hat Donnerstagabend die "Journalisten des Jahres 2015" in Wien gefeiert und dabei Rainer Nowak, Chefredakteur und Herausgeber der "Presse", als Journalist des Jahres ausgezeichnet. Den Sonderpreis für das Lebenswerk ging an Hubert Feichtlbauer (83). Er leitete nacheinander die "Wochenpresse", den "Kurier" und die "Furche".  Redaktion des Jahres wurde die "Presse". Der Titel "Medienmanager des Jahres" ging an ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

 

Die Preisträger in den einzelnen Kategorien 2015:

 

Chefredaktion

1. Hubert Patterer, "Kleine Zeitung"

2. Rainer Nowak, "Presse"

3. Manfred Perterer, "Salzburger Nachrichten"

 

Wirtschaft

1. Josef Urschitz, "Presse"

2. Renate Graber, "Standard"

3. Christoph Varga, ORF

 

Innenpolitik

1. Stefan Kappacher, ORF

2. Oliver Pink, "Presse"

3. Eva Linsinger, "Profil"

 

Investigation

1. Michael Nikbakhsh, "Profil"

2. Hanna Kordik, "Presse"

3. Andreas Schnauder, "Standard"

 

Kultur

1. Hedwig Kainberger, "Salzburger Nachrichten"

2. Almuth Spiegler, "Presse"

3. Anne-Catherine Simon, "Presse"

 

Aussenpolitik/EU

1. Christian Ultsch, "Presse"

2. Martin Staudinger, "Profil"

3. Gudrun Harrer, "Standard"

 

Kolumnisten

1. Doris Knecht, "Kurier", "Falter"

2. Guido Tartarotti, "Kurier"

3. Elfriede Hammerl, "Profil"

 

Unterhaltung

1. Dieter Chmelar, "Kurier"

2. Robert Löffler, "Kronen Zeitung"

3. Franz Schuh, freier Journalist

 

Sport

1. Hans Gödel, APA

2. Markku Datler, "Presse"

3. Christoph Zöpfl. "OÖN"

 

Foto

1. Matthias Cremer, "Standard"

2. Roland Schlager, APA

3. Helmut Fohringer, APA

 

Aufgefallen

1. Benedikt Narodoslawaski, "Falter"

2. Julia Herrnböck, nzz.at

3. Sahel Zarinfard, Dossier

 

Lokales

Burgenland: Wolfgang Weisgram, "Standard"

Steiermark: Robert Neukirchner, ORF

Vorarlberg: Gerold Riedmann, "VN"

Wien: Julia Schrenk, "Kurier"

NÖ: Karin Zeiler, "Bezirksblätter"

Salzburg: Karin Zauner, "SN"

Tirol: Nikolaus Paumgartten, "TT"

OÖ: Martin Dunst, "OÖN"

Kärnten: Jochen Habich, "Kleine Zeitung"

 

Details zu den Nominierungen und den Begründungen der Jury lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des "Österreichischen Journalist"

 

Bilder zum Download