Journalistenpreise
dpa

Katrin Eigendorf erhält evangelischen Medienpreis

Damit wird das jahrzehntelange journalistische Engagement der ZDF-Reporterin in Krisen- und Kriegsgebieten gewürdigt.

Frankfurt/Mainz (dpa) − Die ZDF-Reporterin Katrin Eigendorf bekommt dieses Jahr den Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises. Damit werde Eigendorfs jahrzehntelanges journalistisches Engagement in Krisen- und Kriegsgebieten gewürdigt, teilte die Jury am Dienstag mit. Mit ihren Berichten, Reportagen und Einordnungen habe sie die Auslandsberichterstattung im deutschen Fernsehen in beispielgebender Weise geprägt. Eigendorf berichte mit „professioneller Sachlichkeit und zugleich empathisch“ und gebe auch den Opfern eine Stimme.

 

Eigendorf soll den evangelischen Medienpreis am 20. September in Leipzig überreicht bekommen. Die Laudatio soll der frühere ZDF-Moderator Claus Kleber halten. Im vergangenen Jahr war der nicht dotierte Sonderpreis an die TV-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gegangen.

Die Auszeichnung wird seit 1983 alljährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer verliehen. Ausgezeichnet werden nach Angaben der Stifter Hörfunk-, Fernseh- und Onlineformate aus allen Programmsparten, die das „persönliche und soziale

Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen“. Mit dem Sonderpreis werde darüber hinaus eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt.