Leute
journalistin.at

Neue ORF-Landesdirektorinnen und -direktoren bestellt

Neue ORF-Landesdirektorinnen und -direktoren bestellt Waltraud Langer

Neu: Waltraud Langer (Salzburg, im Bild), Robert Ziegler (Niederösterreich), Klaus Obereder (Oberösterreich), Esther Mitterstieler (Tirol) und Edgar Weinzettl (Wien). Wiederbestellt: Werner Herics (Burgenland), Karin Bernhard (Kärnten), Markus Klement (Vorarlberg) und Gerhard Koch (Steiermark).

Wien – Der ORF-Stiftungsrat, unter dem Vorsitz von Norbert Steger, bestellte am Donnerstag die vom designierten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann vorgeschlagenen Landesdirektorinnen und -direktoren. Wiederbestellt wurden: Werner Herics (Burgenland), Karin Bernhard (Kärnten), Markus Klement (Vorarlberg) und Gerhard Koch (Steiermark). Neu bestellt wurden: Robert Ziegler (Niederösterreich), Klaus Obereder (Oberösterreich), Waltraud Langer (Salzburg), Esther Mitterstieler (Tirol) und Edgar Weinzettl (Wien). Die Funktionsperiode beginnt am 1. Jänner 2022 und endet am 31. Dezember 2026.

 

Roland Weißmann über sein Team: „In einer globalen Welt fungieren die Landesstudios als regionaler Anker. Gemeinsam mit den nun bestellten Landesdirektorinnen und -direktoren will ich Regionalität und Autonomie der Landesstudios stärken, um hier einen noch größeren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt zu leisten. Bei meinem Team in den Landesstudios habe ich ebenfalls auf Professionalität, Fachkompetenz und vor allem Teamfähigkeit und Führungskompetenz gesetzt. Auch beim Team der Regionen haben wir den Frauenanteil erhöhen können.“

 

Landesdirektor Burgenland: 

Werner Herics wurde 1965 in Oberwart geboren und arbeitet nach dem Studium (Geschichte und Geografie) seit 1991 im Landesstudio Burgenland und in weiterer Folge als Moderator und Regisseur bei Ö1. Von 1997 bis 1999 leitete er das ORF-Korrespondentenbüro in Belgrad. Im Auftrag des Außenministeriums war Herics ab 2000 Koordinator der Beratungs- und Ausbildungsprogramme der OSZE für Medien im Kosovo sowie als OSZE-Delegierter im Kosovo und in Mazedonien tätig. 2001 kehrte er zurück und war bis 2006 Moderator und Regisseur der Journalsendungen sowie stellvertretender Ö1-Info-Chef. Von 2007 bis 2010 war Werner Herics Geschäftsführer aller Verlagsbeteiligungen der WAZ in Serbien. Danach war er Vorstand des Verlagshauses RMA in Wien. 2013 kehrte Herics in den ORF zurück, wo er mit der Organisation des zukünftigen Medienstandortes ORF befasst war. 2016 wurde Herics zum Direktor des Landesstudios Burgenland bestellt und nun für die nächste Periode bestätigt.

 

Landesdirektorin Kärnten:

Karin Bernhard wuchs in Knittelfeld (Stmk.) auf. Nach der Matura begann sie ein Studium an der Pädagogischen Akademie in Graz, absolvierte nebenbei eine Sprechausbildung und war ab 1982 u. a. für den Aktuellen Dienst im ORF-Landesstudio Steiermark tätig. Seit 1986 arbeitet sie für das Landesstudio Kärnten. Sie war bei der Entwicklung von „Kärnten Heute“ wesentlich beteiligt (Chefin vom Dienst) und war für Aufbau und Leitung der Gesellschaftsrubrik „Dabei“ zuständig. Ab 2007 leitete sie als Sendungsverantwortliche die TV-Sendung„Treffpunkt“. Seit Jänner 2012 ist sie Direktorin des Landesstudios Kärnten und wurde nun für die nächste Periode bestätigt.

 

Landesdirektor Niederösterreich:

Robert Ziegler studierte Musik, ehe er die journalistische Laufbahn einschlug. Seit 1998 ist er für das ORF-Landesstudio Niederösterreich im Einsatz. Er war zunächst Redakteur, dann jahrelang Chef vom Dienst der Radio-Nachrichten bzw. für „Niederösterreich heute“ im Einsatz und berichtete live von Ereignissen im Land. Seit 2005 moderiert Ziegler „Niederösterreich heute“. 2011 wurde er als Betriebsrat Mitglied des ORF-Stiftungsrates, im Jahr darauf erster Koordinator der ORF-Landesstudios. Seit September 2015 ist er Chefredakteur des ORF NÖ und wurde nun zum Landesdirektor NÖ bestellt.

 

Landesdirektor Oberösterreich:

Klaus Obereder, geboren in Linz, begann er ein Jus-Studium an der Johannes Kepler Universität und war als freier Mitarbeiter bei den „Oberösterreichischen Nachrichten“. Nach dem Präsenzdienst war Obereder ab 1989 freier Mitarbeiter und später angestellter Redakteur im ORF-Landesstudio Oberösterreich, bevor er ebenda im Mai 2021 Chefredakteur wurde. Seit 32 Jahren – davon knapp 25 Jahre als Führungskraft – ist Klaus Obereder als Chefredakteur, Journalist, Programmmacher, Moderator sowie Interviewer in TV und Radio mit den Schwerpunkten Politik und Wirtschaft tätig. Er zeichnete u. a. für die Abwicklung und Planung von diversen Großprojekten sowie für die operative Umsetzung der Corona-Isolation verantwortlich und wurde nun zum Landesdirektor in Oberösterreich bestellt.

 

Landesdirektorin Salzburg: 

Waltraud Langer (60) ist studierte Volkswirtin und seit 1988 beim ORF tätig. Beim Radio arbeitete die gebürtige Salzburgerin in der Innenpolitik- und der Wirtschaftsredaktion. Von 1992 bis 1994 – während der EU-Beitrittsverhandlungen – berichtete sie aus Brüssel. Nach ihrer Rückkehr nach Wien gestaltete sie als Mitglied der Wirtschaftsredaktion Beiträge für die„ZIB“ und das „Euro Austria“. Ab 2000 war Waltraud Langer als Moderatorin und Gestalterin der Börse-Nachrichten in der „ZIB“ um 13.00 Uhr tätig. 2001 wurde sie zur Ressortleiterin des Wirtschaftsressorts in der „ZIB 1“ bestellt, im Juni 2002 für alle „ZIB“-Ausgaben. Seit 2003 war sie im Team der ORF-„Pressestunde“ und  moderierte ab Mai 2005 zudem die Diskussionssendung „Offen gesagt“. 2007 wurde sie zur Infochefin von ORF 1 bestellt, seit Juli 2010 leitet sie die ORF-TV-Hauptabteilung Magazine. Die Journalistin und Autorin mehrerer Bücher wurde mehrfach ausgezeichnet (u. a. Horst-Knapp-Preis, demRené-Marcic-Preis)und nun zur Landesdirektorin des ORF-Landesstudio Salzburg bestellt.

 

Landesdirektor Steiermark:

Gerhard Koch, Jahrgang 1961, gehört dem ORF Steiermark seit 1985 an und ist seit Mai 2019 Landesdirektor des steirischen Landesstudios. Er absolvierte den Medienkundlichen Lehrgang an der Karl-Franzens-Universität und startete seine Laufbahn in der „Neue Zeit“-Chronikredaktion. 1985 wechselte er in den Aktuellen Dienst des ORF Steiermark, wo er in den unterschiedlichen Leitungsfunktionen tätig war, u. a. Chef vom Dienst in der Radioinformation, Sendungsverantwortlicher „Steiermark heute“, Leiter Tagesredaktion von Radio Steiermark und stellvertretender Radio-Programmchef. Von Jänner 1999 bis April 2019 war Gerhard Koch Chefredakteur des ORF Steiermark. Seit 1999 redaktionell verantwortlich für TV-Großproduktionen des steirischen Landesstudios. Mit Mai 2019 wurde Gerhard Koch zum Landesdirektor des ORF Landesstudio Steiermark bestellt und in dieser Funktion nun für die kommende Periode bestätigt.

 

Landesdirektorin Tirol:

Esther Mitterstieler, geboren 1968 in Südtirol, arbeitet seit 1994 als Journalistin für Zeitungen und Magazine in Italien, Österreich und Deutschland. Sie war Redakteurin bei den „Dolomiten“ in Bozen, bei „Der Standard“ und Chefredakteurin bei „Wirtschaftsblatt“ und „News“. Außerdem schrieb sie für die deutsche „Börsen-Zeitung“ und die italienische Wirtschaftszeitung „Il Sole 24 Ore“ und berichtete einige Jahre für den Nachrichtensender „n-tv“ aus Wien. Mit Februar 2019 wurde Mitterstieler Ressortleiterin Wirtschaft im ORF-Radio und nun zur Landesdirektorin des ORF-Landesstudios Tirol bestellt.

 

Landesdirektor Vorarlberg:

Markus Klement ist seit 1995 – bereits während seines Studiums der Kommunikations- und Politikwissenschaften in Salzburg – beim ORF Vorarlberg. Bis 2011 arbeitete Klement in der Redaktion als Moderator diverser Sendungen und als Gestalter von Berichten und Reportagen bei ORF Radio Vorarlberg. Zusätzlich war er für das Marketing tätig und verantwortete mehrere Events, Außenpräsentationen sowie Programmaktionen. Seit 2012 leitet Klement den ORF Vorarlberg als Landesdirektor und wurde nun für die nächste Periode bestätigt.

 

Landesdirektor Wien: 

Edgar Weinzettl (55), geboren und aufgewachsen in St. Pölten, sammelte nach der Matura erste Medienerfahrungen bei diversen Zeitungen, Kultur- und Medienprojekten in Niederösterreich. Daneben studierte er Rechts- und Politikwissenschaften in Wien, schloss aber nicht ab. Nach dem Zivildienst kam er ins Landesstudio Wien. 2002 wurde Weinzettl Leiter der Radio-Wien-Wortredaktion. 2012 wechselte er in die ORF-Hörfunkinformation als Ressortleiter der ORF Radio-Innenpolitik-Redaktion. Nun wurde er zum Landesdirektor des ORF-Landesstudios Wien bestellt.

 

Top Meldungen aus Leute