Leute
dpa

Investigativ-Journalist Daniel Drepper wird Vize-Chef von Rechercheverbund

Drepper war Chefredakteur des Investigativ-Teams bei Ippen.

Hamburg (dpa) − Der Investigativ-Journalist Daniel Drepper wechselt zum 1. April zum Rechercheverbund von NDR, WDR und „Süddeutscher Zeitung“ (SZ). Das teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Freitag mit. Drepper übernehme dort die stellvertretende Leitung. Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass das vierköpfige Investigativ-Team der Ippen Mediengruppe mit Hauptsitz in München dort aufhört. Drepper ist bislang Chefredakteur des Investigativ-Teams bei Ippen.

 

Sein Kollege Marcus Engert verstärkt das Investigativ-Ressort des NDR zum 1. Juni, wie der öffentlich-rechtliche Sender weiter mitteilte. Am Donnerstag hatte bereits der „Spiegel“ bekanntgemacht, dass die beiden Investigativ-Team-Kolleginnen Juliane Löffler und Katrin Langhans zu dem Nachrichtenmagazin wechseln. Zuerst hatte der Branchendienst „Medieninsider“ über die Veränderungen bei Ippen berichtet.

 

Das Ippen-Investigativ-Team rund um Löffler bekam jüngst für die Recherchen zu Vorwürfen gegen den früheren „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt bundesweit große Aufmerksamkeit. Es hatte über Monate recherchiert. Die Recherchen wurden allerdings nicht in den Medien der Ippen-Gruppe erstveröffentlicht, weil sich der Verleger dagegen entschieden hatte. Sie flossen dann in einen „Spiegel“-Bericht im Oktober ein.

 

Kurz davor war auch ein Bericht der „New York Times“ zu Reichelt und dem Medienkonzern Axel Springer erschienen. Das Ganze führte auch dazu, dass Springer Reichelt von seinen Aufgaben entband. Hintergrund sind frühere interne Ermittlungen, bei denen es um Vorwürfe des Machtmissbrauchs im Zusammenhang mit einvernehmlichen Beziehungen zu Mitarbeiterinnen ging.

Top Meldungen aus Leute