Leute
dpa

Johannes Bruckenberger löst Lang an der Spitze der APA-Redaktion ab

Johannes Bruckenberger löst Lang an der Spitze der APA-Redaktion ab Johannes Bruckenberger ist neuer APA-Chefredakteur

Michael Lang, 13 Jahre an der Spitze der Redaktion, wird künftig nicht-redaktionelle Konzern- und Internationalisierungsprojekte begleiten.

Wien (dpa) − Der 50-jährige Johannes Bruckenberger wird neuer Chefredakteur der Austria Presse Agentur (APA). Der bisherige Innenpolitikchef der österreichischen Nachrichtenagentur löst zum 1. Januar 2019 Michael Lang ab. Die APA-Gremien billigten am Dienstag diese Personalie einstimmig. Der 54 Jahre alte Lang, 13 Jahre an der Spitze der Redaktion, wird künftig nicht-redaktionelle Konzern- und Internationalisierungsprojekte begleiten.

Bruckenberger werde seine Aufgabe in enger Kooperation mit Katharina Schell (46) erfüllen, die in der Chefredaktion die Digital- und Innovations-Agenden verantworten werde, hieß es. Bruckenberger sei Garant für professionellen und unabhängigen Qualitätsjournalismus, Schell bringe unter anderem durch ihre Erfahrung im APA-medialab optimale Qualifikationen für neue journalistische Formate und Anforderungen ein, sagte APA-Geschäftsführer Clemens Pig.

Bruckenberger arbeitet seit mehr als 20 Jahren für die APA. Seit 2004 war er auch stellvertretender Chefredakteur. Werner Müllner (59) bleibt stellvertretender APA-Chefredakteur.

Die APA befindet sich im Eigentum von zwölf österreichischen Tageszeitungen und des ORF. Die APA-Unternehmensgruppe verzeichnete 2017 einen leicht gestiegenen Umsatz in Höhe von 76,3 Millionen Euro. Der Überschuss lag bei 1,3 Millionen Euro. Die APA beschäftigte 2017 150 Journalisten und hatte knapp 450 kaufmännische Angestellte.