Leute
Newsroom – Marc Bartl

Marc-Oliver Kühle wechselt zu dpa

Marc-Oliver Kühle wechselt zu dpa Marc-Oliver Kühle (Foto: dpa/Kay Nietfeld)

Die Deutsche Presse-Agentur baut ihre Aktivitäten im TV-Markt und Digitalvideo-Bereich aus.

Berlin – Die Deutsche Presse-Agentur baut ihre Aktivitäten im TV-Markt und Digitalvideo-Bereich mit einem Neuzugang von Axel Springer aus. Zum 1. August kommt Marc-Oliver Kühle als neuer Head of Video in die TV-Redaktion im Berliner Newsroom.

 

Die dpa hatte erst in der vergangenen Woche bekanntgegeben, Mitte 2023 in einen neuen Newsroom im Berliner Stadtzentrum umzuziehen, in dem TV-, Audio- und Podcast-Studios eine zentrale Rolle einnehmen sollen (kress.de berichtete).

 

Zur Person: Der 50 Jahre alte Journalist Marc-Oliver Kühle blickt auf vielfältige Erfahrungen im Fernsehbereich zurück: Als Chefredakteur der Produktionsfirma Solis produzierte er Formate für ARD, WDR und RTL. Für die SAT.1-Magazine „Blitz“ und „Akte“ arbeitete er als Redakteur und in leitenden Funktionen. Er berichtete für SAT.1 auch als Reporter mit besonderen Aufgaben aus Washington. Zuletzt arbeitete Kühle als Leiter der Sendung von „Bild-Live“. Dort gestaltete er als Senior Producer auch entscheidend den Launch des TV-Projekts mit.