Leute
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Oliver Schröm wird neuer Chefredakteur von „Correctiv“

Oliver Schröm wird neuer Chefredakteur von „Correctiv“ Oliver Schröm

Der 53-jährige hat bisher für das ARD-Magazin „Panorama“ gearbeitet und davor beim „Stern“.

Essen (dpa) − Neuer Chefredakteur des gemeinnützigen Recherchezentrums „Correctiv“ wird der Investigativjournalist Oliver Schröm. Der 53-jährige hat bisher für das ARD-Magazin „Panorama“ gearbeitet und davor beim „Stern“. Dort hatte er 2010 das Investigativ-Team gegründet und anschließend geleitet, wie „Correctiv“ am Mittwoch mitteilte. Schröm ist außerdem Autor und Koautor von mehreren Enthüllungsbüchern über Terrorismus, Nachrichtendienste und Politikskandale. Für seine Recherchen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

 

„Correctiv“-Gründer David Schraven hat die Idee für das Rercherchezentrum 2012 nach eigenen Angaben gemeinsam mit Schröm entwickelt. „Nun bin ich sehr glücklich, dass er zu uns kommt, und wir mit ihm einen so erfahrenen und profilierten Investigativjournalisten als neuen Chefredakteur haben.“ Schröm soll Anfang 2018 zu „Correctiv“ kommen, der exakte Termin für seinen Start stehe aber noch nicht fest, sagte Schraven auf Anfrage.

 

Im August hatte „Correctiv“ bekanntgeben, dass der damalige Chefredakteur Markus Grill das Recherchezentrum Anfang September auf eigenen Wunsch verlassen werde. Grill war seit 2015 „Correctiv“-Chefredakteur. Er wechselte zu den Investigativressorts von NDR und WDR.