Leute
dpa

Rainald Becker ist ab 1. Juli neuer ARD-Chefredakteur

Er löst nach zehn Jahren auf diesem Posten Thomas Baumann ab.

München (dpa) − Rainald Becker (56) wird am 1. Juli neuer ARD-Chefredakteur und Koordinator für die Bereiche Politik, Gesellschaft und Kultur im Ersten. Er löst nach zehn Jahren auf diesem Posten Thomas Baumann (54) ab, der Beckers Aufgabe als stellvertretender Chefredakteur im ARD-Hauptstadtstudio Berlin übernimmt, teilte die Programmdirektion Erstes Deutsches Fernsehen am Mittwoch mit.

Becker begann seine Karriere 1982 als Fernsehjournalist beim WDR, war später unter anderem Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadtstudio Berlin, Leiter der Redaktion „Weltspiegel“ beim Südwestrundfunk und schließlich seit 2009 in seiner jetzigen Position. Er ist den Zuschauern außerdem als einer der Moderatoren des „Berichts aus Berlin“ und als Kommentator in den „Tagesthemen“ bekannt.