Leute
Newsroom

Walter Hämmerle wird „Wiener Zeitung“-Chefredakteur

Walter Hämmerle wird „Wiener Zeitung“-Chefredakteur Walter Hämmerle.

Hämmerle führte das Blatt bereits in den vergangenen Monaten interimistisch. Zuvor war Reinhard Göweil Chefredakteur.

Wien - Die Führungsspitze der „Wiener Zeitung“ ist seit heute wieder komplett. Walter Hämmerle wurde vom Bundeskanzleramt als Eigentümervertreter mit der Chefredaktion betraut. Hämmerle ist somit der achte Chefredakteur der republikseigenen „Wiener Zeitung“ seit dem Zweiten Weltkrieg, berichtet das Blatt.

 

„WZ“-Geschäftsführer Martin Fleischhacker hatte Walter Hämmerle zuvor als Chefredakteur vorgeschlagen. Der Aufsichtsrat des Hauses stimmte diesem Vorschlag am Dienstag einstimmig zu. Hämmerle tritt somit die neue Funktion am 1. Oktober an. Seine Funktionsperiode läuft vorerst bis 31. August 2021.

 

Hämmerle führte das Blatt bereits in den vergangenen Monaten interimistisch. Zuvor war Reinhard Göweil Chefredakteur, der wiederum von Andreas Unterberger übernommen hatte.

 

Walter Hämmerle ist 47 Jahre alt und ist bereits seit 2002 Teil der Redaktion. Er begann als innenpolitischer Redakteur, wurde 2004 Chef vom Dienst und 2008 stellvertretender Chefredakteur. Der gebürtige Lustenauer studierte an der Universität Wien Politikwissenschaft und Publizistik. Sein Doktorrat absolvierte er bei Heinrich Neisser mit einer Dissertation über "Kommunalpolitik in Österreich zwischen Konkurrenz und Konsens".