Leute
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Wolf-Dieter Jacobi wird kommissarisch MDR-Chefredakteur

Er tritt die Nachfolge von Stefan Raue an, der zum Intendanten des Deutschlandradios gewählt wurde.

Leipzig (dpa) − Der MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi (51) übernimmt kommissarisch den Posten des Chefredakteurs beim Mitteldeutschen Rundfunk. Er tritt die Nachfolge von Stefan Raue (58) an, der zum Intendanten des Deutschlandradios gewählt wurde. Jacobi werde dessen Aufgaben zum 1. September zusätzlich übernehmen, teilte der MDR am Mittwoch in Leipzig mit. Zuvor hatte die „Leipziger Volkszeitung“ online darüber berichtet.

 

Zweite Chefredakteurin bleibe Jana Hahn. Jacobi werde im operativen Geschäft zudem vom bisherigen Redaktionsleiter von „MDR aktuell“, Torsten Peuker, unterstützt. Das Duo Jacobi/Peuker ist zunächst eine Interimslösung. Generelles Ziel sei eine zügige Nachbesetzung des Chefredakteurpostens, teilte der MDR mit.