Medien
dpa

Anne Will würde für ein Erdogan-Interview auch in die Türkei fahren

Für Anne Will gibt es keinen Talkshow-Gast, den sie unbedingt einmal interviewen möchte.

Düsseldorf (dpa) − Die Gelegenheit, den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu befragen, würde sie sich allerdings nicht entgehen lassen. „Der türkische Staatspräsident gibt aber so gut wie keine Interviews“, sagte die 50-Jährige im Interview der in Düsseldorf erscheinenden „Rheinischen Post“ (Montagausgabe). In ihre ARD-Talkshow eingeladen habe sie ihn bereits: „Ihn haben wir auch angefragt, selbstverständlich.“ Sofern es für das Zustandekommen eines Interviews nötig sei, würde sie auch zu ihm in die Türkei fahren. „Kein Thema“, sagte Will.

Dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die in einem Jahr bereits zweimal bei Anne Will zu Gast war, nur mit ihr reden wolle, glaube sie nicht. „Sie hatte Einladungen von allen Talksendungen, sie konnte sich das aussuchen. Sie hat sich für uns entschieden, und da wäre ich bekloppt gewesen, wenn ich das nicht gemacht hätte“, sagte Will. „Denn in dieser Zeit ist sie doch ein hochspannender Gast.“ Darüber nachgedacht, die Politikerin über Jahre zu begleiten, wie es Sandra Maischberger mit Helmut Schmidt gemacht hat, habe sie aber nicht. „Und die Bundeskanzlerin hat sicherlich Besseres zu tun, als jetzt jahrelang mit mir auf Reportagereise zu gehen.»