Medien
dpa

Medienkonzern Tamedia kauft „Basler Zeitung»

Im Gegenzug verkauft sie dem bisherigen Besitzer, der Zeitungshaus AG, ihre Beteiligungen am „Tagblatt der Stadt Zürich“ und weiteren Gratiszeitungen.

Zürich (dpa) − Der größte Schweizer Medienkonzern Tamedia übernimmt die „Basler Zeitung“. Im Gegenzug verkauft sie dem bisherigen Besitzer, der Zeitungshaus AG von Milliardär Christoph Blocher, ihre Beteiligungen am „Tagblatt der Stadt Zürich“ und weiteren Gratiszeitungen, wie Tamedia am Mittwoch mitteilte. Dem Verkauf müsse die schweizerische Wettbewerbskommission zustimmen. Über die Einzelheiten sei Stillschweigen vereinbart worden.

Die „Basler Zeitung“ ist die größte Zeitung im Grenzgebiet zu Deutschland. Sie war in den 70er Jahren aus dem Zusammenschluss von zwei kleineren Titeln entstanden. Tamedia versprach eine „starke Regionalredaktion“ in Basel. Blocher ist einer der einflussreichsten Politiker der Schweiz und graue Eminenz der rechtskonservativen SVP. Zu Tamedia gehören der „Tages-Anzeiger“, das Gratisblatt „20 Minuten“ und zahlreiche andere Titel.