Medien
dpa

NOZ Medien schließen Übernahme in Norddeutschland ab

Die Osnabrücker NOZ Medien («Neue Osnabrücker Zeitung») haben die Übernahme von mehr als 30 Tageszeitungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern abgeschlossen.

Osnabrück (dpa) − Alle Verträge seien unterschrieben worden, teilte der Verlag am Donnerstag in Osnabrück mit. Zu den NOZ Medien gehören nun auch das „Flensburger Tageblatt“ und die „Schweriner Volkszeitung“.

Mit der Übernahme der medien holding:nord-Gruppe (mh:n) steigt die tägliche Auflage aller Zeitungen der NOZ-Gruppe von 175 000 auf mehr als 460 000 Exemplare, die Mitarbeiterzahl liegt bei rund 3000. Das Medienhaus rückt damit in den Kreis der zehn größten deutschen regionalen Zeitungsverlage auf. Das Kartellamt hatte dem Zukauf Anfang April zugestimmt. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Bei der mh:n erscheinen 32 Tageszeitungen mit einer Auflage von 285 000 Exemplaren und mehr als 40 Anzeigenblätter mit einer Auflage von 3,4 Millionen. Zur Holding gehören unter anderem der sh:z-Verlag in Flensburg, der A. Beig-Verlag in Pinneberg und der Zeitungsverlag Schwerin.