Medien
dpa

Türkische Journalisten Dündar und Gül erhalten Leipziger Medienpreis

Die türkischen Journalisten Can Dündar und Erdem Gül erhalten den Leipziger Preis für die Freiheit der Medien 2016.

Leipzig (dpa) − Das teilte die Medienstiftung der Sparkasse Leipzig am Donnerstag mit. Der Preis ist mit 30 000 Euro dotiert.

 

Dündar und Gül seien zwei Journalisten, die staatlichen Repressalien ausgesetzt seien. Nach einem Bericht ihrer Zeitung „Cumhuriyet“ über angebliche Waffenlieferungen der Türkei an syrische Extremisten seien sie als Spione und Helfer von Terroristen angeklagt und im Mai 2016 zu Haftstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

 

Der Leipziger Medienpreis soll Dündar und Gül am 7. Oktober überreicht werden − sofern sie nicht an der Reise nach Leipzig gehindert werden.