Menschen

Die neue Ausgabe von Druck & Medien ist erschienen

Wolfgang Diesch vom Memminger MedienCentrum verrät in der aktuellen Ausgabe von "Druck & Medien", warum er in den Verpackungsdruck eingestiegen ist. Das Dossier befasst sich damit, wie man Kundinnen und Kunden online gewinnt.

Zum Jahreswechsel wurden in unserer Gegend so viele Raketen wie selten in den Himmel geschossen. Bis lange nach Mitternacht wurde geböllert, als wollten die Menschen die Geister der vergangenen Pandemiejahre besonders gründlich vertreiben. Man muss das Feuerwerk nicht mögen, aber es zeigt, dass 2023 ein Jahr der Hoffnung und des Neuanfangs werden soll.

Auch bei "Druck & Medien" gibt es Neues: Seit dem Jahreswechsel ist Verena Oberauer Herausgeberin. Sie hat diese Aufgabe von ihrem Vater Johann übernommen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, die in den vergangenen Jahren schon sehr intensiv war und nun noch einmal enger werden wird. Seien Sie gespannt auf neue Projekte, Ideen und Innovationen aus unserem Verlagshaus.

Die erste Ausgabe von "Druck & Medien" steht ebenfalls ganz im Zeichen des neuen Jahres. Dass wir dafür erst einmal zurückblicken, ist kein Widerspruch: Die Nominierten für die "Druckerinnen und Drucker des Jahres" haben in den zurückliegenden zwölf Monaten so herausragende Arbeit geleistet, dass sie gerade jetzt und für die kommende Zeit ein Vorbild für unsere Branche sind. Wir haben in fünf Kategorien wieder jeweils zehn Plätze auf der Shortlist vergeben.

Nun geht es an die Abstimmung: Wen sehen Sie in der Hauptkategorie, bei den Jungen Wilden, den Herstellern und in den Kategorien Nachhaltigkeit sowie Innovation auf den vorderen Plätzen? Wenn Sie darüber abstimmen möchten, schicken Sie mir bitte eine E-Mail an sandra.kuechler@oberauer.com. Ich sende Ihnen dann einen persönlichen Abstimmungslink zu.

Die Aufbruchsstimmung, die ein Jahreswechsel mit sich bringt, findet sich in dem Case über Heinrich Derksen wieder, den unser Autor Johann Sajdowski besucht hat. Derksen hat etwas getan, was in der Druckbranche heute eine Rarität ist: Er hat ein Unternehmen neu gegründet. Was ihn dazu bewogen hat und mit welcher Maschinenausstattung er gestartet ist, hat er uns im Detail verraten.

Auskunftsfreudig war auch Wolfgang Diesch vom Memminger MedienCentrum. Für unser Titelinterview hat er mit Gabriele Eisenbarth gesprochen und ihr erklärt, auf welchen Säulen sein Unternehmen steht und wie man im Buchdruck heute noch erfolgreich sein kann.

Dass das Internet paradoxerweise in der Druckindustrie immer wichtiger wird, ist kein Geheimnis mehr. Wie man online neue Kunden gewinnt, dagegen oft schon. Mit diesem Thema habe ich mich im Dossier ausführlich beschäftigt.

Die neue Ausgabe kann hier als Heft oder zum sofortigen Download als E-Paper bestellt werden.  

Top Meldungen aus Menschen