Menschen

Klaus Walther beendet berufliche Karriere

Klaus Walther beendet berufliche Karriere Klaus Walther (Foto: Infineon)

Der langjährige Kommunikationschef des Münchner Halbleiterherstellers Infineon Technologies, Klaus Walther, geht am 1. November in den Ruhestand.

Walther (2001 "PR-Manager des Jahres", 2011 "PR-Professional des Jahres") arbeitete nach einem Volontariat beim "Münchner Merkur" etwa 20 Jahre als Journalist, darunter als Auslandskorrespondent des ZDF in Washington. Es folgten 24 Jahre als Kommunikationsmanager in der Industrie bei der Ruhrgas AG (1996 bis 1999) und der Deutschen Lufthansa AG (1999 bis 2013). Mitte 2013 übernahm er die Leitung der zusammengeführten Bereiche Kommunikation und Politik bei Infineon. Unter seiner Führung wurde die Konzernkommunikation des Halbleiterherstellers mit dem "Thought Leadership Award 2019" für die beste Kommunikation zur Gestaltung großer, öffentlicher Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft ausgezeichnet.

Zuletzt agierte Walther bei Infineon als Senior Advisor des Vorstandvorsitzenden Reinhard Ploss. Seine Nachfolge als Chef des Bereichs Kommunikation und Politik hatte der 65-Jährige bereits Ende 2019 geregelt: Bernd Hops trat den Posten Anfang dieses Jahres an.

Exklusive und aktuelle Nachrichten aus der Kommunikationsszene gibt es jeden Mittwoch und Freitag in unserem Newsletter. Kostenlos abonnieren unter http://www.prreport.de/newsletter/

Top Meldungen aus Menschen