Multimedia
dpa

Regionalzeitungen sind für lokale Nachrichten im Web die Nummer eins

Jeder fünfte Internetnutzer greift auf lokale oder hyperlokale Blogs zu.

Berlin (dpa) − Die erste Adresse für lokale Nachrichten im Internet sind laut einer Umfrage Regionalzeitungen. Gut ein Viertel (28 Prozent) der Internetnutzer in Deutschland hält sich mit deren Online-Angeboten über aktuelle Ereignisse und Themen aus ihrer Region und ihrem Wohnort auf dem Laufenden. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Branchenverbands Bitkom. Jeder fünfte Internetnutzer (20 Prozent) greift auf lokale oder hyperlokale Blogs zurück, die sich Themen aus dem unmittelbaren Wohnumfeld der Nutzer in einem Stadtteil oder einer Kleinstadt widmen.

Nach einer Gründungswelle vor mehreren Jahren hätten viele lokale Blog-Projekte wegen finanzieller Schwierigkeiten allerdings wieder aufgeben, so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Auch sie kämpften um Werbeeinnahmen, testeten Abo-Modelle oder suchten alternative Einnahmequellen.

Knapp ein Fünftel (19 Prozent) der Internetnutzer informiert sich der Umfrage zufolge bei den Online-Angeboten von Stadtmagazinen über Lokalnachrichten. Etwa genauso viele (18 Prozent) steuern die Webseiten von Stadtverwaltungen oder Landkreisen an, die allerdings keine unabhängigen journalistischen Angebote seien.

Gut jeder zehnte (11 Prozent) Internetnutzer hält sich an die Webseiten regionaler TV- oder Radiostationen. Den Bitkom-Daten zufolge suchen insgesamt allerdings nur 59 Prozent der Internetnutzer im Web nach lokalen Nachrichten.