Pressefreiheit
dpa

Khashoggis Leiche noch immer nicht gefunden

Khashoggis Verlobte hoffnungsvoll nach Untersuchung durch UN-Expertin

Istanbul (dpa) − Die Verlobte des ermordeten saudischen Regierungskritikers Jamal Khashoggi hat kritisiert, dass die Leiche ihres Verlobten immer noch nicht gefunden worden sei. „Es ist wichtig für uns, dass die Leiche gefunden wird, dass wir einen Ort haben, an dem seine Lieben ihre Gebete sagen können“, sagte Hatice Cengiz am Freitag bei der Vorstellung eines auf Türkisch geschriebenen Buches über Khashoggi in Istanbul.

Das Buch, dessen englische Version in einigen Wochen erscheinen soll, trägt den Titel „Jamal Khashoggi: Sein Leben, sein Kampf, seine Geheimnisse“. Zwei Journalisten hatten Cengiz dafür interviewt. Cengiz sagte, das Buch beschäftige sich nur sehr wenig mit dem Tod Khashoggis. Er war im Oktober im saudischen Konsulat in Istanbul von einem aus Saudi-Arabien angereisten Spezialkommando ermordet worden. Es sei „mehr ein emotionales Buch“ über den „Menschen Khashoggi“, sagte Cengiz.

Zu der Untersuchung des Falls durch die UN-Menschenrechtsexpertin Agnes Callamard, die jüngst mehrere Tage in Istanbul verbracht hatte, sagte sie, sie habe mit Callamard rund zwei Stunden lang gesprochen. „Ich glaube, dass sie aufrichtig ist und ich habe jetzt ein wenig mehr Hoffnung.“ Callamard hatte am Donnerstag in Genf gesagt, dass Saudi-Arabien die türkischen Ermittlungen schwer behindert habe.