Pressefreiheit
dpa

Nachrichtenagentur "Amak" ist Sprachrohr für IS-Propaganda

Das Medium fügt sich in die aufwendige Propaganda-Maschinerie des IS ein und bekam zuletzt Aufmerksamkeit, weil es als erstes über einen angeblichen IS-Bezug zu mehreren aufsehenerregenden Terrorakten berichtete.

Berlin/Kairo (dpa) − Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beansprucht für sich, auf dem Boden ihres sogenannten Kalifats in Syrien und dem Irak einen vollwertigen Staat aufgebaut zu haben. Zu einem Staat gehört neben einem Radio unter anderem auch eine Nachrichtenagentur − und diese besitzen die Dschihadisten mit ihrem Sprachrohr Amak. Im Netz wurde es erstmals 2014 gesichtet und verbreitet seitdem Nachrichten über den Kampf der Terrormiliz aus Sicht des IS.

 

Anders als „direkte“ Internetbotschaften oder Bekenntnisse des IS bemüht sich Amak um eine neutrale Nachrichtensprache und möchte damit offensichtlich professionell wirken. Neben kurzen Texten werden auch Fotos oder Grafiken veröffentlicht. Neben arabisch publiziert das Sprachrohr auch zeitweise auf englisch, französisch, spanisch und kurdisch. Es bedient sich dabei klassischen Werkzeugen im Journalismus: So gibt es „Eilmeldungen“ oder es werden anonyme „Sicherheitsquellen“ zitiert.

 

Obwohl das Verlautbarungsorgan nicht offiziell zum IS-Apparat gehört, gibt es für Experten keinen Zweifel daran, das Amak direkt vom der Führungsebene der Dschihadisten gelenkt wird. Das Medium fügt sich in die aufwendige Propaganda-Maschinerie des IS ein und bekam zuletzt Aufmerksamkeit, weil es als erstes über einen angeblichen IS-Bezug zu mehreren aufsehenerregenden Terrorakten berichtete.

 

Derzeit ist eine Version der Amak-Website über eine Internet-Adresse in Südafrika erreichbar. Zuvor hatte die US-Plattform WordPress.com die IS-Propaganda ausgesperrt. Amak muss ohnehin ständig seine Webadresse ändern, weil die damit verbundenen Domains blockiert werden. Neben der Website werden die Nachtrichten vor allem über Messenger-Dienste verbreitet, darunter Telegram. Die App ist bekannt für abhörsichere Kommunikation. Über Telegram wird die Propaganda im Schneeballsystem verteilt.