Pressefreiheit
dpa

Tansania sperrt kritische Zeitung wegen "unethischer" Berichte

Die Regierung im ostafrikanischen Tansania hat eine kritische Boulevardzeitung wegen "unethischer" Berichte für zwei Jahre gesperrt.

Daressalam (dpa) − Trotz mehrfacher Warnungen haben die Redakteure der Zeitung „Mwanahalisi“ weiter Artikel veröffentlicht, die unethisch waren und manchmal die nationale Sicherheit und den Frieden bedroht haben, wie Regierungssprecher Hassan Abbas am Dienstag sagte. Abbas nannte mehrere Artikel, die über Präsident John Magufuli oder seine Regierung berichtet hatten.

Die Zeitung wies die Vorwürfe zurück. „Wir machen manchmal Fehler, aber wir berichtigen diese“, sagte Chefredakteur Jabir Idrissa. Man werde die Entscheidung der Behörden vor Gericht anfechten. „Mwanahalisi“ wurde bereits einmal 2012 gesperrt, allerdings ging die Zeitung rechtlich dagegen vor und das Gericht hob die Sperre auf. Eine weitere Publikation − die zum gleichen Verlagshaus wie „Mwanahalisi“ gehört − wurde zu Beginn des Jahres gesperrt.

Vor allem unter Magufuli hat sich die Meinungs- und Pressefreiheit in Tansania verschlechtert. Der seit 2015 amtierende Staatschef toleriert Menschenrechtlern zufolge keine Kritik. Seine Regierung hat mehrere Gesetze verabschiedet, die die Pressefreiheit einschränken.