Radio
dpa

Radio-Hörerzahlen in Norwegen seit UKW-Ende im Sinkflug

Seit Abschaltung des UKW-Netzes hören in Norwegen immer weniger Menschen Radio.

Oslo (dpa) − Im Juli schaltete nicht einmal mehr jeder zweite Norweger einen der jetzt rund digitalen 30 Sender ein. Die Hörerzahlen sanken nach offiziellen Angaben stark von rund 68 Prozent im Januar 2017 auf 48,2 Prozent Mitte Juli 2018.

Norwegen hatte als erstes Land der Welt im vergangenen Jahr die Radio-Übertragung über Ultrakurzwelle abgeschaltet. Lediglich kleine Lokalradios dürfen noch über UKW senden. Auch in Deutschland wird eine Umstellung auf digitales Radio diskutiert. Besserer Empfang und mehr Sender sind die Hauptargumente.

Viele Norweger sind über das Ende der UKW-Ära unglücklich − obwohl laut Regierung mehr als 99 Prozent der Haushalte sicheren Digitalempfang haben. Autoradios allerdings mussten umgerüstet werden. Auch politisch gibt es Forderungen, das UKW-Netz wieder zu aktivieren − vor allem von der rechtspopulistischen Fortschrittspartei, die Teil der norwegischen Regierung ist.