Technik

Grunewald erweitert den Maschinenpark

Grunewald erweitert den Maschinenpark Grunewald druckt mit einer neuen HP-Maschine. (Bild: HP)

Grunewald hat eine neue HP Indigo 7K installiert. Welche Hintergründe die Investition hat.

Grunewald in Kassel hat eine HP Indigo 7K installiert. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Bereich Druckvorstufe, Digitaldruck, Veredelungen und Mailingproduktionen. Die Druckerei, die bereits im Jahr 1995 mit dem Digitaldruck begann, zählt zu den Indigo-Kunden der ersten Stunde. Im Laufe der Jahre wurde das Leistungsspektrum erweitert: Weiterverarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten kamen hinzu, genauso wie Web-to-Print- und Crossmedia-Lösungen.

"Die Möglichkeiten zur Individualisierung sowie die große Materialauswahl der HP Indigos haben uns schon immer begeistert. Wo sich in den letzten Jahren ebenfalls viel getan hat, ist die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Systeme. Die aktuelle Maschinengeneration hat nicht mehr viel mit der von 1995 zu tun. Aus Plastik wurde Heavy Metall", sagt Michael Grunewald, Geschäftsführer von Grunewald.
 

Ein wichtiger Faktor für die Investition in die HP Indigo 7K war die Möglichkeit, die Angebotspalette noch weiter auszubauen. Mit neuen Spezialfarben wie Metallic Ink, Invisible Ink oder Scratch-off-Farben lassen sich neue Anwendungen realisieren. Darüber hinaus können Substrate mit einer Stärke von bis zu 550 Mikrometern verarbeitet werden. (kü)

Das Bild zeigt Bennie Koslowski, Leitung Digitaldruck; Michael Grunewald, Geschäftsführer; Tilman Lotz, Operator (v.l.).

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.  

Top Meldungen aus Technik