Technik

Varcotec stellt neuen antimikrobiellen Drucklack vor

Varcotec hat den ersten antimikrobiellen Dispersionslack für die grafische Industrie entwickelt. Wie der Lack funktioniert und wie lange er wirkt.

Die Erfindung ist weltweit einzigartig und schafft eine antimikrobielle Funktion für unterschiedliche Arten von Drucksachen. Bislang war es nicht möglich, bei saugenden Stoffen wie Papier und Karton eine zuverlässige Lackierung aufzubringen, die Keime kontinuierlich sowie dauerhaft abtötet und damit die Sicherheit von Drucksachen nachhaltig erhöht. 

Keime finden sich auf allen Arten von Oberflächen und natürlich auch auf Drucksachen. Ob Verpackungen, Geldscheine oder Spielkarten, alles was durch verschiedene Hände geht, dient potenziell als "Transporter " für Keime wie beispielsweise Bakterien, Viren oder Pilze. Hierunter können auch Keime sein, die schwere Erkrankungen verursachen können.

Eine Herausforderung war es, ein Prüfprotokoll zu entwickeln um die Wirkung und die Funktion von Varcotec Lock 3 nachzuweisen. Dieses wurde durch das Fraunhofer Institut getestet und bestätigt. 
Anwendungsbereiche finden sich beispielsweise bei Speisekarten, Spielkarten, Geldscheine, Kinder- und Säuglingsverpackungen, Lebensmittelverpackungen und Pharmazieverpackungen.

Varcotec hat bis heute bei den Druckereien Kroha und abcdruck diesen neuen Dispersionslack Lock 3 gedruckt, einmal auf Karton für Verpackungen und einmal auf Bilderdruckpapier. Die anschließende Laborprüfung ergab eine Wirkung von 99,5 Prozent. Der Dispersionslack tötet fast alle Keime ab. 

Die Funktion des Entkeimungsverfahren von Varcotec Lock 3 entsteht durch einen photokatalytischen Effekt, basierend auf einem Photokatalysator, Tages- oder Kunstlicht und Sauerstoff. In dunklen Umgebungen wie Schränken oder Schubladen wird die Funktion in einen Ruhezustand versetzt, sobald eine Umgebung von Licht und Luft gegeben ist, wird die Wirksamkeit sofort in Gang gesetzt. Die Funktion von Varcotec Lock 3 auf Drucksachen ist dauerhaft gegeben und mindestens ein Jahr wirksam.

Vorgestellt wurde der neue Dispersionslack während der Veranstaltung "Drucker des Jahres" in Düsseldorf. (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.  

Top Meldungen aus Technik