TV
dpa

Arte will Analysen und Hintergründe liefern − „Wichtiger denn je“

Der durchschnittliche Marktanteil des Arte-Programms im vergangenen Jahr lag den Angaben zufolge in Deutschland wieder bei 1 Prozent, in Frankreich erhöhte er sich leicht auf 2,2 Prozent.

Hamburg (dpa) − Spezielle Themenabende wie zum Krieg in Syrien und zum Rechtspopulismus in Europa gehören zu den Höhepunkten der nächsten Monate auf Arte. Im krisengeschüttelten Europa sei der Bedarf an Informationen und Hintergründen groß, sagte Arte-Präsident Peter Boudgoust am Freitag in Hamburg bei der Vorstellung des Programms für das erste Halbjahr 2016. Die Aufgabe des deutsch-französischen Senders, zum Verständnis und zur Annäherung zwischen den Völkern Europas beizutragen, sei noch nie so aktuell gewesen, betonte Boudgoust, der auch Intendant des Südwestrundfunks (SWR) ist. Ein „weltoffener Sender“ wie Arte sei „wichtiger denn je“.

Auch opulente Entdeckungsreihen wie „Die Kelten“, die Literaturreihe „Die große Literatour“ sowie ein Themenschwerpunkt zum 400. Todestag von William Shakespeare sind geplant. Auch eine neue Auflage der Reihe „Summer of...“ soll es geben − diesmal den „Summer of Scandals“. Der durchschnittliche Marktanteil des Arte-Programms im vergangenen Jahr lag den Angaben zufolge in Deutschland wieder bei 1 Prozent, in Frankreich erhöhte er sich leicht auf 2,2 Prozent (2014: 2 Prozent).