TV
dpa

Olympischer TV-Kanal startet am Schlusstag der Rio-Spiele

Der neue Fernsehkanal des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wird am Schlusstag der Rio-Spiele an den Start gehen.

Lausanne/Rio (dpa) − „Der Start des Olympia-Kanals am 21. August wird der Beginn einer aufregenden Reise, um weltweit die Zuschauer das ganze Jahr über an die olympische Bewegung zu binden“, erklärte IOC-Präsident Thomas Bach laut einer in der Nacht zum Donnerstag verbreiteten Mitteilung.

Das IOC-Fernsehen wird nach der Schlussfeier bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro in den sozialen Medien via Apps erstmals verfügbar sein. Es soll vor allem jüngere Menschen wieder für die olympische Idee und die Spiele mit innovativen Formaten und Beiträgen begeistern.

Das IOC hat den TV-Kanal in den vergangenen zwei Jahren entwickelt. Für die ersten sieben Jahre des Projektes wurde ein Gesamtbudget von 443 Millionen Euro bereitgestellt.