TV
dpa

ZDF-Intendant Bellut erwartet „maßvolle“ Beitragserhöhung

Bis Ende 2020 beträgt der Rundfunkbeitrag monatlich 17,50 Euro. Es könnten zwei Euro im Monat mehr werden.

Frankfurt/Main (dpa) − ZDF-Intendant Thomas Bellut rechnet nicht mit einer spürbaren Anhebung des Rundfunkbeitrags. Bis Ende 2020 beträgt er monatlich 17,50 Euro. Nach Einschätzung der zuständigen Kommission zur Ermittlung des Finanzierbedarfs (KEF), die vor dem Ende der laufenden Beitragsperiode Empfehlungen für die Beitragshöhe abgibt, könnten es danach zwei Euro im Monat mehr sein.

 

„Wir verfügen im Moment über keine Daten, die diese Entwicklung von 2020 an bestätigen würden“, sagte Bellut der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstag). „Zwei Euro erscheinen mir zu hoch. Wenn genaue Daten vorliegen, sollte unter dem Stichwort „maßvolle Anpassung“ des Rundfunkbeitrags sicherlich eine Lösung möglich sein.»