Unternehmen
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Dropbox eröffnet erste deutsche Niederlassung in Hamburg

Die Mitarbeiter dort werden künftig für die rund 30 Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig sein.

Hamburg/San Francisco (dpa) − Der Online-Speicherdienst Dropbox verstärkt sein Engagement in Europa und eröffnet am Montag eine erste deutsche Niederlassung in Hamburg. Die Mitarbeiter dort werden künftig für die rund 30 Millionen Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig sein, sagte Oliver Blüher, Deutschlandchef des kalifornischen Unternehmens, der dpa. Zu den Nutzern zählten in der Region derzeit rund 4000 zahlende Unternehmen.

 

Weltweit hat der Cloud-Anbieter nach Angaben von Blüher etwa 500 Millionen Nutzer, 40 Prozent kämen aus der Region Europa zusammen mit dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA). Nicht zuletzt um auch die zahlenden Unternehmen zu überzeugen, bereitet Dropbox für die Kunden eine Datenspeicherung auf deutschem Boden vor.