Veranstaltung

Die Fachpack beginnt

Die Fachpack beginnt Cornelia Fehlner ist die neue Leiterin der Messe Fachpack.

Startschuss für die Fachpack: An drei Tagen zeigen 1.644 Aussteller in Nürnberg Druckern und Verpackungsspezialisten ihre Lösungen. 40.000 Besucher werden erwartet; im Fokus steht auch das neue Verpackungsgesetz.

"Kern der FachPack ist auch in diesem Jahr die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft mit 1.021 Ausstellern. Der Trend zur Europäisierung nimmt jedoch spürbar zu", sagt Cornelia Fehlner, neue Veranstaltungsleiterin der Fachpack. 623 Aussteller reisen in diesem Jahr aus europäischen Nachbarländern an, allen voran aus Italien, den Niederlanden, Polen, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Österreich und der Türkei. Unter den insgesamt 1.644 Ausstellern sind nicht nur etablierte Unternehmen, sondern auch etliche Start-ups. 

Größter Messebereich sind die Packstoffe und Packmittel, zum Beispiel Papier, Karton, Pappe, Kunststoff,  mit insgesamt 780 Ausstellern. Die verpackungstechnische Seite – Maschinen zum Erzeugen und Verarbeiten von Verpackungen, die Kennzeichnungs- und Markiertechnik, aber auch die Geräte fürs Kontrollieren, Prüfen oder Recyceln – zeigen 560 ausstellende Unternehmen. Dazu kommen 297 Firmen, die ein logistikrelevantes Angebot haben, darunter Lösungen fürs Lagern, Verladen, Kommissionieren und Transportieren von verpackter Ware. Und 224 Aussteller zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, Verpackungen zu bedrucken und zu veredeln.
 

Zahlreiche Foren und Sonderschauen laden außerdem zur Weiterbildung und Wissensvertiefung rund um die unterschiedlichen Verpackungsaspekte ein. Publikumsmagnete sind die beiden Foren Tech Box und Pack Box, in denen insgesamt über 90 Fachvorträge von renommierten Branchenexperten zu hören sind. Dabei stellt das Forum Tech Box in Halle 3 die Bereiche Verpackungstechnologie und -logistik in den Fokus. Themen sind zum Beispiel intelligente Verpackungsträger, Datensicherheit an Verpackungslinien oder die Digitale Offensive.

Das Forum PackBox in Halle 7 konzentriert sich auf die Packmittel-Themen wie Verpackungsdruck und -veredelung. Dort gibt es unter anderem Vorträge zu innovativen Verpackungslösungen für den E-Commerce, das Verpackungsdesign von morgen oder nachhaltigen Trends im europäischen Verpackungsmarkt. Alle Programmpunkte sind anmelde- und kostenfrei und werden simultan Deutsch/Englisch übersetzt. (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint. 

Top Meldungen aus Veranstaltung