Veranstaltung

Kodak-Anwender tagen in Lissabon

Kodak-Anwender tagen in Lissabon Stephen Lavey ist Präsident des Vorstands der Kodak-Anwender (GUA).

Cloud Services und die Workflow-Automatisierung in der Druckbranche waren zwei wichtige Themen bei der diesjährigen Konferenz der Kodak-Anwender.

Die seit 2005 veranstaltete europäische Konferenz der GUA (Graphic Users Association of Kodak Solutions) fand dieses Jahr in Portugals Hauptstadt Lissabon statt. Das dreitägige Event in der zweiten Oktoberwoche wurde von Teilnehmer aus ganz Europa besucht.

Die GUA-Konferenz stellt für Kodak sowie seine Kunden und Partner eine Plattform für den intensiven Erfahrungsaustausch und den Dialog über Branchen- und Technologietrends sowie neueste Entwicklungen bei den Unified Workflow Solutions dar. Die GUA University ergänzt die Konferenz mit vertiefenden Lernangeboten zu spezifischen Applikationsthemen von Kodak Softwareprodukten.

In diesem Jahr waren Cloud Services, Workflow-Automatisierung, Integration der Vorstufenproduktion für den Verpackungsdruck und Digitaldruck-Integration die herausragenden Themen. Sean Smyth von Smithers Pira gab in seiner Keynote-Ansprache einen Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung des Druckmarktes in Europa, dem Nahen Osten und Afrika, für den umsatzbezogen trotz eines Rückgangs in Westeuropa bis zum Jahr 2023 insgesamt weiteres Wachstum prognostiziert wird. Er stellte fest: "Die Druckindustrie befindet sich im Wandel. In allen Industrien verändern sich Geschäftsmodelle." Und darauf müssten sich Drucker einstellen.

Smyth identifizierte gewaltige Potenziale für Print außerhalb traditioneller Druck-Anwendungsfelder: Verpackungsdruck und -herstellung, bedruckte Textilien, Keramikprodukte und Fliesen, Dekordruck, funktionaler Druck und 3D-Druck 

Dass es gute Wachstumsaussichten für Print gibt, bestätigte auch Allan Brown, General Manager Unified Workflow Solutions und Vice President Software Solutions Division, Kodak: „Nach unserer Ansicht befindet sich Print im Aufwind, statt eines Abschwungs sehen wir Wachstum." Brown betonte, dass bei Softwareanwendungen der Trend vermehrt zum Subskriptionsmodell gehe.

Carlo Sans, Worldwide Director of Product Management and Marketing, Software and Solutions Division, Kodak, verwies bei seiner Analyse aktueller Technologietrends darauf, dass Cloud Computing heute in vielen Industrien fest etabliert und nichts Neues mehr sei. Mit der Verfügbarkeit von Cloud, Datenanalytik, maschinellem Lernen und dem Internet der Dinge werde die intelligente Fertigung zur Realität. 

Stephen Miller, Produktmanager bei der Software and Solutions Division von Kodak ging unter anderem auf Bedenken ein, die es in der Druckindustrie hinsichtlich Datensicherheit in der Cloud gibt. Er zeigte auf, wie hoch der Cyber-Security-Schutz bei Nutzung der Prinergy Cloud Services auf Basis der Microsoft Azure Cloud ist. Dass sich die Cloud-Nutzung in praktisch allen Industrien auf breiter Front durchsetzt, berichtete auch Luis Calado De Sousa, Cloud Solution Architect bei Microsoft.

Stephen Lavey, Präsident des EAMER GUA-Vorstands, zog folgendes Fazit: „Die diesjährige GUA-Konferenz war sehr aufschlussreich, insbesondere im Hinblick auf die Veränderungen in unserer Branche und die Anforderungen an Ressourcen und Bildung." (kü)

Sie möchten regelmäßig News von Druck & Medien erhalten? Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren, der jeweils dienstags und donnerstags erscheint.   

Top Meldungen aus Veranstaltung