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Süddeutsche Drucker diskutieren aktuelle Branchenthemen

Süddeutsche Drucker diskutieren aktuelle Branchenthemen Mitglieder des VDMB bei Jahreshauptversammlung in der Hochschule für Gestaltung in Ulm.

Beim Süddeutschen Druck und Medientag trafen sich rund 200 Drucker. Die Mitglieder der Druck- und Medienverbände aus Baden-Württemberg und Bayern setzten sich mit Nachwuchsgewinnung, Produktion 4.0 und der Papierpreisentwicklung auseinander.

Peter Goer von Sappi Deutschland erläuterte in einem Panel anlässlich des Süddeutschen Druck- und Medientags die Entwicklungen und Hintergründe an den internationalen Papiermärkten und ihre Auswirkungen auf die deutschen Papierpreise.

Im Anschluss diskutierten Oliver Machhold von Wahl-Druck und Dominik Metzler von PASSAVIA Druckservice den Umgang der Druckereien mit den steigenden Papierpreisen. "Wir sind gut beraten, uns noch intensiver und bewusster mit der eigenen Preispolitik auseinanderzusetzen. Angesichts der Kostenentwicklung kommen wir gar nicht umhin, bestehende Preisspielräume noch konsequenter zu erkennen. Auch gegenüber unseren Kunden müssen wir diese selbstbewusst vertreten", sagte Metzler.
 

Im Panel "Produktion der Zukunft" referierten Sonja Mechling von Heidelbergs Digital Unit, Jens Meyer von printXmedia und Alexander Sturzenegger von Printplus über die Auswirkungen
der wachsenden Digitalisierung im Druckprozess.

Jens Meyer stellte fest: "Unternehmen müssen sich mit den Chancen der Digitalisierung intensiv beschäftigten. Damit die eigene digitale Transformation gelingt, müssen Druckereien ihre Prozesse überprüfen und ihre Unternehmensstrategie festlegen. Ansonsten laufen sie Gefahr, schlechte Abläufe digital zu verfestigen, und wertvolle Potenziale bleiben auf der Strecke. Die Digitalisierung ist immer als ein Hilfsmittel zur Erreichung der Unternehmensstrategie zu verstehen und nicht umgekehrt."
 

Hauptredner des Panels zur Nachwuchsgewinnung "Der Wurm muss dem Fisch schmecken" war Peter Martin Thomas. Der Leiter der Sinus Akademie zeigte anhand der soziologischen Sinus-Jugendstudie die Lebenswelten potentieller Ausbildungsbewerber auf. So gab er Aufschluss darüber, wie Jugendliche zielgruppengerecht angesprochen werden.

Zur Kommunikation auf Augenhöhe setzen die Unternehmen verstärkt eigene Auszubildenden und jungen Fachkräfte ein: beispielsweise als Azubi-Botschafter in den Schulen – eine Initiative der IHK - vorgestellt von Bastian Hametner von der IHK Stuttgart. Oder
als Azubi-Influencer in den Social Media Kanälen der Unternehmen. Diesen Ansatz erläuterte der frisch ausgelernte Mediengestalter Kevin Winkle.

Bei der Jahreshauptversammlung des Verbands Druck und Medien Bayern (VDMB) bestätigten die Mitglieder Christoph Schleunung als Landesvorsitzenden für weitere drei Jahre. Zudem wählten die Mitglieder Dominik Metzler und Andreas Ullmann als neue Vorstände in das oberste Verbandsgremium. Die Versammlung bestätigte ebenfalls die bisherigen Vorstände Thomas Maul, Hannes Riebl, Thomas Feuerlein und Erik Kurtz.
 

Bei der Mitgliederversammlung des Verbands Druck und Medien in Baden-Württemberg wurden die bisherigen Vorstände im Amt bestätigt und wiedergewählt: Als Vorsitzender Hartmut Villinger vom Druckhaus Waiblingen, als stellvertretender Vorsitzender Joachim Bloss von Esser printSolutions, als Schatzmeister Ulrich Gottlieb von GO Druck Media, als Beisitzer Jürgen Keidel von Offizin Scheufele Druck und Medien, als weiteren Beisitzer Oliver Machhold von Wahl-Druck. (kü)

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