Verbandsnachrichten

DRPR sieht kein Fehlverhalten bei Monsanto-Listen

DRPR sieht kein Fehlverhalten bei Monsanto-Listen

Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat seine Prüfung des Monsanto-Falles abgeschlossen und die Einstellung des Verfahrens beschlossen.

Damit verzichtet der Rat explizit auf eine Rüge oder Mahnung bezüglich der Monsanto Stakeholder-Listen. Aus Sicht des Rates liegt keinerlei Fehlverhalten im Hinblick auf die gültigen Kodizes oder Richtlinien vor.

 

Grundlage für diese Entscheidung war die Prüfung der vorher anonymisierten Originallisten in einer neutralen Anwaltskanzlei. Dabei hat sich gezeigt, dass die Listen im Wesentlichen organisatorisch und planerisch relevante Informationen enthalten und sämtliche Angaben aus öffentlich frei zugänglichen Quellen stammen. Bei der Prüfung haben sich die Listen als übliche Instrumente zur Dialogpflege erwiesen. Der in der Berichterstattung entstandene Eindruck, hier sei schlimmes Unrecht entstanden und unsauber gearbeitet worden, trifft zumindest für die deutschen Stakeholder-Listen, in keiner Weise zu.

Top Meldungen aus Verbandsnachrichten