Vermischtes
dpa

ARD erreicht fast die gesamte Bevölkerung

Sie erreicht mit ihren Programmen im Fernsehen, Hörfunk und Internet jede Woche 94 Prozent der Menschen in Deutschland ab 14 Jahren. Der tägliche Wert liege bei 80 Prozent.

München (dpa) − Die ARD erfreut sich einer Umfrage zufolge großen Zuspruchs in der Bevölkerung. Sie erreicht mit ihren Programmen im Fernsehen, Hörfunk und Internet jede Woche 94 Prozent der Menschen in Deutschland ab 14 Jahren. Der tägliche Wert liege bei 80 Prozent, sagte der ARD-Vorsitzende Ulrich Wilhelm am Dienstagabend im bayerischen Landtag in München. Dies habe die repräsentative ARD-Akzeptanzstudie 2018 des Marktforschungsinstituts GfK MCR ergeben.

„Die ARD ist das Medium, das am meisten Menschen verlässlich erreichen kann“, sagte Wilhelm. Die Gesamtheit aller Printmedien in Deutschland liege darunter. Auch Menschen, die der Demokratie skeptisch gegenüberstehen, nutzten die ARD-Angebote. Dies mache den besonderen Wert des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks aus: „dass er jederzeit Gesamtöffentlichkeit herstellen kann“. Nur mit Teilöffentlichkeiten einzelner Gruppen der Bevölkerung lasse sich Demokratie nicht organisieren, betonte der BR-Intendant.

Bei der Studie wurden im Januar und Februar 1502 Personen telefonisch befragt. Demnach nutzen auch viele junge Menschen zwischen 14 und 29 Jahren die ARD-Angebote: 88 Prozent von ihnen wöchentlich und 59 Prozent täglich. „Die Wertschätzung in dieser Gruppe ist deutlich gestiegen“, sagte Wilhelm bei der Veranstaltung der Akademie für Politische Bildung.