Vermischtes
dpa

BDZV-Vizepräsident: Die journalistischen Werte bleiben die gleichen

„Digitaler Journalismus ist vor allem eines: Journalismus“, sagte Thomas Düffert.

Berlin (dpa) − Die Zeitungsbranche ist im Wandel. Die journalistischen Werte aber blieben die gleichen, sagte Thomas Düffert, Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am Donnerstag in Berlin. „Digitaler Journalismus ist vor allem eines: Journalismus“, so Düffert zum Auftakt des Kongresses „Zeitung Digital“. „Die Werte, die für guten Journalismus stehen, gelten im Digitalen genau wie im Analogen.“

Düffert zitierte die „New York Times“: „Die Wahrheit ist wichtiger denn je.“ Das gelte auch für die Zeitungen in Deutschland. Die Suche nach der Wahrheit sei die Geschäftsgrundlage der Branche. „Aber auch nur, wenn wir wirtschaftlich erfolgreich sind, können wir guten Journalismus liefern.“ Und noch seien die Verlage dabei nicht sehr erfolgreich. „Wir haben nur eine vage Vorstellung davon, wie wir in der Zukunft im Digitalen Geld verdienen können“, räumte Düffert ein. „Es sind unsichere Zeiten, es sind harte Zeiten“, so der BDZV-Vizepräsident. Aber auch: „Harte Zeiten sind oft erst in der Rückschau richtig cool.“

Zu dem Kongress haben der BDZV und der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) eingeladen. In Berlin stehen dabei bis Freitagnachmittag Themen rund um den digitalen Wandel auf dem Programm.