Vermischtes
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Bertelsmann-Tochter RTL Group präsentiert Halbjahreszahlen

Die Sendergruppe hatte im ersten Quartal ein Gewinnplus von 30 Prozent auf 138 Millionen Euro präsentiert.

Luxemburg (dpa) − Die RTL Group, Tochter des Medien- und Dienstleistungskonzerns Bertelsmann, präsentiert am Donnerstag (8.00 Uhr) die Zahlen für das erste Halbjahr 2016. Die europäische Sendergruppe mit Sitz in Luxemburg hatte im ersten Quartal ein Gewinnplus von 30 Prozent auf 138 Millionen Euro präsentiert. Der Umsatz war im Jahresvergleich um 9,5 Prozent auf 1,43 Milliarden Euro geklettert.

 

RTL-Chefin Anke Schäferkordt hatte von überproportional guten Zahlen gesprochen. Vor dem zweiten Quartal warnte die Managerin aber vor zu hohen Erwartungen. Wegen der Olympischen Spiele in Rio und der Fußball-EM in Frankreich hätten viele Werbekunden ihre Ausgaben vorgezogen. In Frankreich besaß die RTL Group allerdings die Übertragungsrechte und dürfte vom Erfolg der französischen Nationalmannschaft profitiert haben.

 

Bertelsmann hält 75 Prozent an der im MDax der mittelgroßen Unternehmen notierten Sendergruppe.