Vermischtes
Newsroom

Bolsinger, Khan, Gritti, Lemm, Luck: Der „Stern“ verstärkt sich

Bolsinger, Khan, Gritti, Lemm, Luck: Der „Stern“ verstärkt sich Jonah Lemm, Jana Katharina Luck, Matthias Bolsinger, Abdullah Khan und Félice Gritti

Gleich fünf Neuzugänge in den Ressorts Gesellschaft und Crime.

Hamburg – Der „Stern“ freut sich über Zuwachs: Fünf neue Journalistinnen und Journalisten verstärken in den kommenden Monaten das Redaktionsteam. Die Neuzugänge heuern im Ressort „Crime“ und im Gesellschaftsressort an. Erst vor wenigen Wochen hatte der Journalistinnen eine neue Redaktionsstruktur eingeführt, die nicht nach Print- und Digitalinhalten unterscheidet, sondern stärker auf die gesamtheitliche Inhalte-Produktion und deren gezieltes Ausspielen einzahlt. 

 

Ab August unterstützen Félice Gritti (31) und Matthias Bolsinger (31) das „Crime“-Ressort des Journalistinnen. Im Oktober wechselt auch Abdullah Khan (31) in das Ressort.

 

Khan war drei Jahre bei „Bild“ im Ressort Investigative Recherche beschäftigt. Zuvor arbeitete er als freier Journalist. Im Jahr 2019 wechselte er in die PR. Als Absolvent der Axel-Springer-Akademie erhielt er 2017 zusammen mit seinem Team den Nannen Preis in der Kategorie „Web-Projekt“ für „Sachor. Jetzt“, ein Snapchat-Projekt zum Thema Holocaust.

 

Félice Gritti ist bereits als freier Reporter für das Magazin „Stern“ „Crime“ tätig und schreibt für „Die Zeit“. Bevor er die Henri-Nannen-Schule im Jahr 2019 abschloss, arbeitete er unter anderen für den „Nordkurier“. Er wurde ausgezeichnet beim Hansel-Mieth-Preis 2021 und war 2020 für den Reporter-Preis nominiert.

 

Auch Matthias Bolsinger ist kein Unbekannter beim „Stern“, wo er im vergangenen Jahr als Reporter im Gesellschaftsressort tätig war. Er ist Abgänger der Deutschen Journalistenschule. Seine Texte sind u. a. im „Süddeutsche Zeitung Magazin“, in der „Zeit“, der „taz“ und in „DB Mobil“ erschienen. Er schreibt über Verbrechen und Justiz, Gesellschaft und Alltagskultur.

 

Jana Katharina Luck (28) und Jonah Lemm (24) stoßen im Herbst zum Gesellschaftsressort hinzu. Luck ist Absolventin der Henri-Nannen-Schule mit Stationen bei „Spiegel“, „Die Zeit“ und „Vice“, gefördert mit einem Stipendium der FAZIT-Stiftung. Sie studierte Literaturwissenschaften, Soziologie und Politik in Berlin, Amsterdam, Freiburg und Oxford.

 

Jonah Lemm schrieb in der Vergangenheit als freier Autor unter anderem für das Fußballmagazin „11 Freunde“ und die NRW-Redaktion der „Welt am Sonntag“. Zuletzt war er Reporter und Redakteur beim „Kölner Stadt-Anzeiger“, wo er zuvor auch volontiert hatte. Für seine Arbeit wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem im Jahr 2018 mit dem Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus.