Vermischtes
Newsroom

Fünf Fragerunden am Tag 4 des PR Report Camps

Fünf Fragerunden am Tag 4 des PR Report Camps Eike Kraft

Karriere in der PR: Der Tag startet mit Eike Kraft von Roland Berger.

Düsseldorf – Ask me anything: Am 4. Tag des PR Report Camps (26. November) stehen insgesamt fünf Fragerunden auf dem Programm:

 

9.30 Uhr

Eike Kraft, Global Head of Marketing & Communications Roland Berger

Das globale Team um Kraft begleitet aus München heraus das Management und die Partnerinnen und Partner der Strategie-Beratung Roland Berger mit Marketing- und Kommunikationsstrategien. Entlang der gesamten MarCom-Wertschöpfungskette werden die Beratungsfelder in 35 Ländern weltweit positioniert. Nach Einführung des Newsrooms seit 2017 rückte Kraft 2019 zum Marketing- und Kommunikationschef auf. Zuvor war er für die Zentraleuropa-Kommunikation des Reise- und Hotelkonzerns Accor verantwortlich. Er richtete dort einen Newsroom ein und führte Marketing & Kommunikation zusammen. Bis 2012 war Kraft als Presseoffizier und Sprecher im Pressezentrum der Luftwaffe tätig.

 

11.30 Uhr

Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende Fink & Fuchs 

Groß ist seit 2019 Vorstandsvorsitzende der Fink & Fuchs AG. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Bereiche Human Ressources, Organisationsentwicklung und New Business. Seit Mai 2017 ist die Diplom-Betriebswirtin Mitglied des Präsidiums der GPRA. Fink & Fuchs bietet ein 15-monatiges Traineeprogramm sowie studienbegleitende Praktika, bei denen Studierende direkt in Projekte und Kundenteams eingebunden werden.

 

13.30 Uhr

Tobias Bruse, Senior Berater komm.passion

Bruse ist Senior-Berater bei komm.passion und leitet in der Agentur das Kompetenzfeld Analyse und Strategie. Teil seines Aufgabenbereichs ist außerdem das Employer Branding der Agentur. komm.passion versteht sich als Mischung aus Unternehmensberatung und Kreativagentur. Nebenberuflich ist Tobias Bruse als Dozent für Kommunikation an der Westfälischen Hochschule sowie der Technischen Akademie für Weiterbildung tätig. Vor komm.passion hat Tobias Bruse in kleineren Agenturen sowie einer Lokalzeitung gearbeitet. Er hat im Bachelor Journalismus und Public Relations in Gelsenkirchen studiert und einen berufsbegleitenden Master of Science in Strategischer Kommunikation an der Donau-Universität in Krems gemacht.

Carolin Pattberg, Junior Beraterin komm.passion

Pattberg ist Junior Beraterin bei komm.passion und ein guter Beweis dafür, dass man nicht Public Relations studiert haben muss, um in einer Agentur zu arbeiten. Nach einem Praktikum im Jahr 2016 und anschließender Tätigkeit als studentische Aushilfe absolvierte sie ein Traineeship in der Agentur. Seitdem ist sie insbesondere im Fachbereich Health tätig. Ein großer Teil ihres Aufgabengebiets umschließt die Fach- sowie Patienten- und Angehörigenkommunikation auf der kompletten Bandbreite der möglichen Kanäle.

Alexander Wilke, Junior Berater komm.passion

Alexander Wilke ist seit 2018 bei komm.passion. Gestartet mit einem Praktikum hat er danach sein Traineeship erfolgreich absolviert und ist nun als Junior Berater tätig. Bei komm.passion betreut er namhafte Kunden, auch in der Rolle als „Project Owner“. Als Teil des internen Strategie & Analyse-Teams liegen seine Arbeitsschwerpunkte auf strategischer Beratung in der internen Kommunikation, Projektorganisation und Strategieentwicklung für integrierte interne sowie externe Maßnahmen.

 

15.30 Uhr

Alexander Leinhos, Director of Corporate Communications Vodafone

Leinhos leitet die Externe Kommunikation von Vodafone. Seine Laufbahn begann er als Journalist bei der BILD und als TV-Produzent für diverse Fernsehsender. Später zog es ihn in die PR. Zunächst als Manager, dann als Communications Director in einem Energie-Unternehmen. 2011 kam der Ruf von Vodafone: Dort baute er die Pressestelle zum Newsroom um – und positionierte Vodafone und seinen CEO als digitale Medienmarken. Der „Wirtschaftsjournalist“ wählte Leinhos jüngst zu einem der Top 12 Sprecher in Deutschland und zur Nummer 1 im Bereich Telekommunikation und IT.

 

16.30 Uhr

Wolfram Eberhardt, Leiter Unternehmenskommunikation Claas

Nach dem Studium in Münster arbeitete Eberhardt zunächst als Hörfunkjournalist im In- und Ausland. Es folgten ab 1994 Stationen als Pressesprecher für das Deutsche Rote Kreuz sowie den Elektrotechnikkonzern ABB am Deutschlandsitz in Mannheim und in der Züricher Konzernzentrale. Vor Claas leitete er die Unternehmenskommunikation beim Schaltschrankhersteller Rittal.

 

Zum digitalen PR Report Camp 2020