Vermischtes
dpa

Gericht in Ägypten ordnet Freilassung von kritischem Journalisten an

Der Journalist wird bezichtigt, illegale Proteste angezettelt und die nationale Sicherheit bedroht zu haben.

Kairo (dpa) − Nach mehr als drei Monaten hat ein Gericht in Ägypten die Haftentlassung eines regierungskritischen Journalisten bis zu seinem Prozess angeordnet. Amr Badr sollte gegen eine Kaution von umgerechnet rund 500 Euro freigelassen werden, wie sein Anwalt Tarek Elawadi am Sonntag mitteilte. „Die Anklage wird den Entlassungsbefehl nicht anfechten. Die Kaution wird gezahlt“, kündigte Elawady auf Twitter an.

Badr und sein Kollege Mahmud al-Saka waren im Mai im Gebäude der Journalistenvereinigung in Kairo von der Polizei festgenommen worden. Die Journalisten werden bezichtigt, illegale Proteste angezettelt und die nationale Sicherheit bedroht zu haben. Der Verband warf der Polizei vor, das Gebäude gestürmt zu haben, in dem sich die Männer aufhielten. Die Polizei sagte, die Journalisten hätten sich gestellt.

Der Vorsitzende des Journalistenverbandes und zwei weitere Mitglieder stehen vor Gericht, weil sie zwei gesuchten Journalisten Zuflucht gewährt haben sollen. Erst am Samstag hatte ein anderes Gericht die Freilassung des prominenten Menschenrechtsanwalts Malek Adly nach drei Monaten Haft angeordnet. Ihm wurde ein Umsturzversuch gegen die autoritäre Regierung des Landes vorgeworfen.