Vermischtes
dpa

Journalistin in Mexiko entführt

Die Journalistin berichtete demnach für eine lokale Zeitung über organisiertes Verbrechen.

Veracruz (dpa) − In Mexiko ist erneut ein Pressevertreter entführt worden. Eine Journalistin wurde von bewaffneten Männern aus ihrer Wohnung in dem östlichen Bundesstaat Veracruz verschleppt, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte. Die Journalistin berichtete demnach für eine lokale Zeitung über organisiertes Verbrechen.

Veracruz gilt als eine der gefährlichsten Regionen Mexikos für Journalisten. Nach Angaben von Article 19, einer Organisation zum Schutz der Pressefreiheit, sind seit dem Jahr 2000 insgesamt 18 Reporter in Veracruz ermordet worden. Vier weitere gelten als vermisst. Vor einem Jahr war in der Region ein Journalist entführt und später tot aufgefunden worden.