Vermischtes
dpa - Deutsche Presseagentur GmbH

Kläger will ZDF-Intendantenwahl aufheben lassen

Der Kläger ist der Ansicht, er hätte zur Wahl zugelassen werden müssen.

Mainz (dpa) - Zwei Jahre nach der Wahl von ZDF-Intendant Thomas Bellut beschäftigt sich das Mainzer Verwaltungsgericht mit einer Klage gegen den Sender. Der Kläger will bei dem Termin am (morgigen) Freitag (10.30 Uhr) erreichen, dass die Wahl vom September 2015 aufgehoben und wiederholt wird.

 

Bellut war damals der einzige zugelassene Kandidat. Nach den Regeln des für die Wahl zuständigen ZDF-Fernsehrates werden nur die Bewerber zugelassen, die mindestens ein Mitglied des Kontrollgremiums vorgeschlagen hat. Der Kläger ist der Ansicht, er hätte zugelassen werden müssen. Deshalb müsse die Wahl wiederholt werden. Das ZDF hatte laut Gericht erklärt, dass weder Bewerbung noch Wahlvorschlag von dem Mann eingegangen seien.