Vermischtes
dpa

„Quatsch oder Aufklärung?“ − TV-Satire boomt

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde 51 Mal aufs Korn genommen, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel 25 Mal und CSU-Chef Horst Seehofer 23 Mal.

Berlin (dpa) − Satiresendungen sind im deutschen Fernsehen auf dem Vormarsch − zu diesem Schluss kommt der Medienwissenschaftler Bernd Gäbler. Für die Bonner Otto-Brenner-Stiftung fertigte der frühere Leiter des Grimme-Insituts in Marl eine Studie mit dem Titel „Quatsch oder Aufklärung? Witz und Politik in heute show und Co“ an.

 

Gäbler verglich dafür die „heute show“, „Die Anstalt“ (beide ZDF) und „extra 3“ (NDR). Ergebnis: In allen drei Formaten kämen politische Themen in großer Dichte vor, schreibt Gäbler. Er hatte sich das erste Halbjahr 2016 vorgeknöpft und mitgezählt: Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde demnach 51 Mal aufs Korn genommen, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel 25 Mal und CSU-Chef Horst Seehofer 23 Mal.