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Newsroom – Inge König

Straffere Strukturen im Burda-Medienpark

Straffere Strukturen im Burda-Medienpark Kay Labinsky leitet Burda-Medienpark nun alleine.

Die in Offenburg produzierten Medien befinden sich ab Januar unter der alleinigen Leitung von Kay Labinsky. Das bedeutet das Ende der Profitcenter. Co-Chef Frank-Jörg Ohlhorst verlässt Burda.

Offenburg - Umstrukturierung im Offenburger Burda-Medienpark. Die bisher eigenständigen Profitcenter werden in einer einheitlichen Verlagsstruktur gebündelt, die seit 2015 bestehenden Einheiten „Burda Home“ mit Zeitschriften wie etwa „Mein schöner Garten“ und „Burda Life“ mit dem Burda-Bestseller „Freizeit Revue“ zusammengeführt. 


Frank-Jörg Ohlhorst (60), der bisher „Burda Home“ leitete, verlässt das Unternehmen. Kay Labinsky (59), der seit 2015 „Burda Life“ verantwortete, übernimmt die Gesamtleitung im Medienpark. Betriebsbedingte Kündigungen sollen mit der Umstrukturierung nach Unternehmensangaben nicht verbunden sein.

Die neue Organisationsstruktur sind Teil eines größeren Revirements, das auch die anderen Burda-Medienbereiche wie Burda Style, Burda News und Burda Studio mit – nach Konzernangaben – mehr als 160 gedruckten und digitalen Medienprodukten auf dem deutschen Markt umfasst. Sie werden in der „Burda Verlag“ genannten Einheit zusammengefasst und im Konzernvorstand von Philipp Welte verantwortet. Der Vorstandsvorsitzende Paul-Bernhard Kallen spricht von mehr Schlagkraft und Agilität durch die neue Struktur.