Vermischtes
dpa

Tarifverhandlungen für Zeitschriftenredakteure ergebnislos

Die Gewerkschaften fordern 4,5 Prozent mehr Gehalt.

Berlin (dpa) − Die Tarifverhandlungen für die 9000 Zeitschriftenredakteure sind am Dienstag nach der ersten Runde ergebnislos vertagt worden. Die Verleger hätten kein Angebot vorgelegt, teilten der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und Verdi in Berlin mit.

 

Die Gewerkschaften fordern 4,5 Prozent mehr Gehalt bei einer Laufzeit von einem Jahr ab 1. April. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) habe strukturelle Veränderungen gefordert, ohne sie konkret zu benennen. Der VDZ wies die Gehaltsforderung zurück. Die notwendigen Investitionen der Verlagshäuser würden die Spielräume für mehr Gehalt einschränken, erklärte der Verband. Die nächste Verhandlungsrunde wurde für den 22. Juni in Hamburg angesetzt.