Vermischtes
dpa

US-Journalist aus dem Südsudan abgeschoben

Justin Lynch, der unter anderem für die Nachrichtenagentur Associated Press arbeitete, soll mit einem Flugzeug nach Uganda gebracht worden sein.

Nairobi (dpa) − Ein amerikanischer Journalist ist wegen seiner kritischen Berichterstattung aus dem ostafrikanischen Krisenstaat Südsudan abgeschoben worden. Justin Lynch, der unter anderem für die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) arbeitete, soll mit einem Flugzeug nach Uganda gebracht worden sein, teilte AP am Mittwoch mit.

Die Beamten der Nationalen Sicherheitsbehörde hätten ihm keinen offiziellen Grund für die Festnahme und Abschiebung genannt, schrieb der 25-jährige Lynch nach seiner Ankunft in Uganda auf Facebook. „Doch sie sagten mehrmals, dass meine Berichterstattung zu regierungskritisch sei.“ Der aus dem US-Bundesstaat New York stammende Lynch berichtete seit Monaten für internationale Medien aus dem Südsudan, unter anderem über Menschenrechtsverletzungen.