Ausbildung
Newsroom

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Achtung, hier herrscht Verwechslungsgefahr! (2)

Richtig schreiben für Journalistinnen und Journalisten: Achtung, hier herrscht Verwechslungsgefahr! (2) Stephan Töngi gibt Sprachtipps für Journalistinnen und Journalisten.

„Vorsicht, Sprachfalle!“ Teil 121: Stephan Töngi hat Begriffe gesammelt, bei denen man sich leicht verheddern kann.

Mannheim – Manche Wörter können einem das Leben richtig schwer machen. Dazu gehören beispielsweise homofone oder auch homografe Begriffe.

 

Das Homofon (oder Homophon): Ein Wort, das wie ein anderes klingt, aber unterschiedlich geschrieben wird: Stil – Stiel.

 

Das Homograf (oder Homograph): Ein Wort, das exakt wie ein anderes geschrieben, aber anders ausgesprochen wird: Montage (Betonung auf der ersten Silbe): Wochentag. – In französischer Aussprache und mit Betonung auf der zweiten Silbe:  Zusammenbau einer Maschine).

 

Hinzu kommen in meiner Liste Begriffe, die andere Schwierigkeiten beinhalten, etwa den Artikel: Wenn beispielsweise zwei Begleiter (Artikel) möglich sind wie bei der/das Cartoon. Oder wenn Begriffe bis auf eine Kleinigkeit identisch geschrieben werden – aber in einer Sprache kann selbst eine Kleinigkeit entscheidend sein.

 

Mit dieser Sprachfalle setze ich meine mehrteilige Liste mit alphabetisch geordneten Beispielen, die mir ins Auge gefallen sind, fort. 


Die Zusammenstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Weiter geht’s!

  • dank (Präposition + Genitiv: dank deiner Hilfe …) – Dank (der, Substantiv: 1000 Dank!)
  • dehnen (Verb, in die Länge oder Breite ziehen) – denen (Dativ Plural des Pronomens „der“)
  • E-Mail (die, im Süddeutschen, in Österreich und der Schweiz das, Substantiv: elektronische Nachricht) – Email (auch Emaille, das, Substantiv: Schmelzüberzug)
  • emailen (Verb, auch e-mailen: eine E-Mail verschicken) – emaillieren (Verb, mit Email/Emaille versehen)
  • fließen (Verb: strömen) – Fliese (die, Substantiv: Kacheln) – fliesen (Verb: Fliesen verlegen)
  • fest (Adjektiv für starr, stabil) – Fest (das, Substantiv: Feier)
  • Föhn (der, Substantiv: Gerät zum Trocknen der Haare, aber auch spezieller Wind in den Alpen) – Fön (der, Substantiv: eingetragenes Warenzeichen)
  • Fond (der, Substantiv: Bratensaft, aber auch Rücksitz im Auto) – Fonds (der, Substantiv: finanzielle Reserve, aber auch Paket von Wertpapieren)

 

Auch in Sprachfalle 122 herrscht Verwechslungsgefahr.   

Ebenso wie schon in Nummer 120.    

 

Stephan Töngi war beim „Mannheimer Morgen“ zuletzt für die Qualitätssicherung zuständig. Zuvor arbeitete er als Redakteur, später stellvertretender Ressortleiter in der Politikredaktion. Bei seiner Tätigkeit begegneten ihm typische Schreib-, Grammatik- und Zeichensetzungsfehler. Mit seiner wöchentlichen Kolumne möchte er Kolleginnen und Kollegen davor bewahren, in die Fallen der deutschen Sprache zu tappen.

Top Meldungen aus Ausbildung